logo debVor jedem großen Turnier kommt sie auf, die Frage nach den NHL-Spielern. Doch was ist mit der KHL, oder auch der DEL? Auch diese beiden Ligen stellen einiges an Spielern und darauf wird hier ein kleiner Blick geworfen.

Insgesamt 334 Spieler wurden bis zum 03.05. um 19:30 Uhr auf der Homepage zum Turnier bei den einzelnen Teams aufgeführt. 24 Spieler aus der DEL nehmen an dieser Weltmeisterschaft teil. Die KHL ist mit 46 Spielern vertreten, aus der NHL sind bisher 85 Spieler nach Dänemark gereist. Diese Anzahl könnte sich aber im Laufe der WM erhöhen, denn fast alle Teams können noch Spieler nachmelden. So hat z.B. Russland bisher erst 17 Spieler gemeldet.

Deutschland stellt, welch Überraschung, mit 16 Spielern den größten Anteil an DEL-Spielern. Dänemark (3), Frankreich, Norwegen (je 2) und Lettland haben ebenfalls DEL-Spieler gemeldet. Lettlands DEL-Spieler ist übrigens Rihards Burkarts von den Eisbären Berlin.

Die KHL ist bisher mit 46 Spielern vertreten. Hier hat im Moment Weißrussland mit 13 Spielern die Nase vorne, Russland folgt mit 12 Akteuren. Lettland kann immerhin noch zehn KHL-Spieler aufbieten. Dänemark, Finnland und Tschechien mit je drei und Schweden mit zwei Spielern können ebenfalls auf Akteure aus dieser Liga zurückgreifen.

Immerhin 85 NHL-Spieler sind nach Dänemark gereist. Kanada und die USA führen hier die Auflistung an, was ja auch nicht wirklich eine Überraschung ist. Beide Teams haben momentan 21 Spieler aus der besten Liga der Welt dabei, wobei der Kader von Kanada ausschließlich aus NHL-Spielern besteht. Schweden folgt mit 16 Spielern aus Übersee. Finnland folgt mit sechs Spielern, Tschechien und Russland haben je fünf Spieler im Aufgebot. Dänemark, Deutschland und Schweden haben jeweils drei Spieler aufgeboten, die Slowakei hat immerhin noch zwei NHL-Spieler dabei. Gerade hier wird es aber bei den Teams noch Änderungen geben, es werden ja noch einige NHL-Akteure frei. Nicht einberechnet wurde hier Dominik Kahun, er spielt ja erst ab dem Sommer in Übersee.

Ganz ohne Spieler aus diesen drei Ligen kommen, zumindest im Moment, Österreich und Südkorea aus. Das wird sich aber vermutlich zumindest bei Österreich auch noch ändern.

Für Vollständigkeit kann nicht garantiert werden und auch die Angaben der Vereine ist ohne Gewähr. Und natürlich sind noch zahlreiche andere Ligen bei dieser WM vertreten. Es soll aber nur um die beiden größten und eben der DEL gehen, Stand 03.05. Es soll einfach nur eine kleine Übersicht sein oder auch WM mal anders…

Die Teams im Überblick:

Gruppe Kopenhagen:

Team

DEL

KHL

NHL

Spieler

Frankreich

2

0

0

22

Österreich

0

0

0

18

Russland

0

12

5

17

Schweden

0

2

16

20

Schweiz

0

0

3

17

Slowakei

0

1

2

22

Tschechien

0

3

5

19

Weißrussland

0

13

0

25

 

Gruppe Herning:

Team

DEL

KHL

NHL

Spieler

Dänemark

3

3

3

19

Deutschland

16

0

3

23

Finnland

0

3

6

20

Kanada

0

0

21

21

Lettland

1

10

0

22

Norwegen

2

0

0

22

Südkorea

0

0

0

24

USA

0

0

21

23