Sommerlochgeflüster 2024/25 Teil I: Was bisher geschah

spielfeld150 allgemeinEs geht wieder los mit der Zusammenfassung der Meldungen aus verschiedenen Bereichen und es gibt eine kleine Neuerung. Die erste Runde umfasst Meldungen der Frauenbundesliga, der PENNY DEL, der Champion Hockey League, der Regionalliga Ost, der Landesliga Berlin, dem Deutschen Eishockey-Bund und den SKN Sabres St. Pölten.

FRAUENBUNDESLIGA:

Erste Abgänge beim EC Bergkamen sind Trainerin Miriam Thimm und die US-Amerikanerin Maleah Gilette. Neuer Trainer ist Marvin Wintgen, zuletzt als Spieler bei den Wiehl Penguine unterwegs und Trainer beim EC Bergisch Land. Und neben dem Eis verstärken Dirk Clauberg (Team Manager), Tobias Wolf (Marketing), Marcel Tschamke (Fotos) und Tim Sinzenich (Kommunikation, Redaktion, Livestream und Videos) das Team. Eishockey Online wird neuer Medienpartner und Unterstützer. Florian Dreßler wird neuer Athletiktrainer der Bären. Torhüterin Pia Surke verlässt den Verein nach neun Jahren.

Der ERC Ingolstadt muss in der kommenden Saison auf Lucy Klein verzichten, sie wechselt zur Hockey Training Institute von Utopia in Kanada.

Torhüterin Lilly Uhrmann, die neben ihren Einsätzen bei Meister ECDC Memmingen Indians auch beim Bayernligisten VFE Ulm/Neu Ulm Devils das Tor hütete, wird beiden Vereinen in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Abwehrspielerin Mandy Dibowski verlässt die Indians ebenfalls und die Angreiferinnen Luisa Bottner und Marina Swikull beenden ihre Karriere.

Der ESC Planegg-Würmtal wird keine Lizenz für die Saison 2024/25 beantragen. Damit verliert die Liga den Rekordmeister.

Eisbären Juniors Berlin Frauen:

Torhüterin Lilly-Ann Riesner wechselt fest zu den Juniors und spielt künftig nur noch Frauenbundesliga. Sara Brammen wird innerhalb der Bundesliga wechseln, Carmen Lasis wird die Juniors nach zwei Jahren verlassen, Ashley Stratton und Tamina Kehler nach einer Saison.

Phillip Richter bleibt ein weiteres Jahr Trainer des Teams.

Der Kader:

Abgänge: Sara Brammen (T, Ziel unbekannt), Carmen Lasis (T, Ziel unbekannt), Ashley Stratton (S, Ziel unbekannt), Tamina Kehler (S, Ziel unbekannt),

Zugänge:

Tor: Lilly-Ann Riesner (#1),

Abwehr:

Angriff:

Trainer: Phillip Richter (Tr.),

PENNY DEL:

Neben den Eisbären Berlin haben sich die Fischtown Penguine Bremerhaven und die Straubing Tigers für die Champions Hockey League qualifiziert.

Das Wintergame 2025 findet am 04. Januar 2025 in Frankfurt statt. Ausgetragen wird das Spiel zwischen den Löwen Frankfurt und den Adler Mannheim.

Die Auf- und Abstiegsregelung mit der DEL2 wurde bis 2030 verlängert. Die Anforderungen zur Lizenzvergabe wurde leicht verändert.

REGIONALLIGA OST:

Auch in dieser Saison wählten die Trainer und Kapitäne der neun Regionalligisten wieder die besten Schiedsrichter, Torhüter und den besten Stürmer der Saison. Bei den Schiedsrichtern gewann Patrick Kurfürst vom ESC Dresden, bester Torhüter wurde Kevin Kopp (Chemnitz Crashers) und bester Stürmer wurde, wie im Vorjahr, Liga-Topstürmer Tomas Rubes (Schönheider Wölfe) gewählt. Ein bester Trainer und Verteidiger wurden nicht gewählt.

In diesem Sommer werde ich versuchen, auch Meldungen der anderen Regionalligisten an dieser Stelle einzubauen und das wird hoffentlich auch komplett passieren. Die ersten gibt es hier:

Die Chemnitz Crashers können weiter auf die Angreifer Joey Mendel und Brian Sittel zurückgreifen.

Trainer Sven Schröder hat seinen Vertrag bei den Schönheider Wölfen um drei Jahre verlängert.

FASS BERLIN:

Die Weddinger werden nach der gewonnenen Meisterschaft weiterhin in der Regionalliga an den Start gehen. Erhalten bleibt dem Team Trainer Christopher Scholz, der seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert hat. Angreifer Lennart Hellwig, der letzten Saison bei zwei Spielen ausgeholfen hat, wechselt nun fest vom der 1b der Weddinger ins Regionalligateam.

Abgänge:

Zugänge: Lennart Hellwig (S, FASS Berlin 1b),

Tor:

Abwehr:

Angriff: Lennart Hellwig (#21),

Trainer: Christopher Scholz (Trainer),

LANDESLIGA BERLIN:

Torhüterin Lilly-Ann Riesner wechselt vom OSC Berlin fest zu den Eisbären Juniors Berlin und steht dem Landesligisten nun nicht mehr zur Verfügung.

Der ASC Spandau sucht für die neue Saison noch Spieler. Wer Interesse hat, einfach bei Tim Bartsch - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Guido Martin - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden.

Lennart Hellwig wechselt von der 1b von FASS Berlin ins Regionalligateam der Weddinger.

Bis zum 31. Juli müssen die Meldung zur Teilnahme am Spielbetrieb 2024/25, sowie die notwendigen Unterlagen eingereicht werden. Außerdem muss das Startgeld bis zu diesem Zeitpunkt überwiesen sein. 31. August muss wieder die erste Meldeliste mit 22 Spielern eingereicht werden, für die ein gültiger, auf den Verein ausgestellter Spielerpass nachgewiesen werden kann.

DEUTSCHER EISHOCKEY-BUND:

Der Deutschland Cup 2024 findet wieder in Landshut statt. Es wird wieder ein gemeinsames Turnier der Frauen und Männer geben, gespielt wird vom 06. November bis zum 10. November. Teilnehmer sind bei den Frauen Frankreich, die Slowakei und Ungarn, bei den Männern Dänemark, Österreich und die Slowakei. Tickets gibt es unter https://www.ticket-onlineshop.com/ols/deb/

Der Rahmenplan der Oberligen wurde schon veröffentlicht. Beide Ligen sollen am 21. September starten. Die Anzahl der Spieltage und der Start der Playoffs hängen von der Anzahl der Teams in beiden Ligen ab. Der Oberliga-Meister soll spätestens am 29. April 1025 feststehen. Genau wie DEL und DEL2 werden auch die Oberligen am zweiten Novemberwochenende pausieren, da findet der Deutschland Cup in Landshut statt.

Patrick Reimer wird neuer U18-Nationaltrainer und löst André Rankel ab, der als Honorarbundestrainer den Aufstieg in die Top Division feierte.

EUROPEAN WOMEN’S HOCKEY LEAGUE:

SKN Sabres St. Pölten:

Mit denn Kanadierinnen Rylee Davison (Abwehr), Emma McKnight und Hannah Tait (beide Sturm) haben die Sabres die ersten Neuverpflichtungen präsentiert. Tait wird mit der Nummer 11 auflaufen, McKnight mit der Nummer 44 und Davison mit der Nummer 15.

HINWEIS:

Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht garantieren, es handelt sich ausschließlich um von Vereinen/Verbänden innerhalb und außerhalb Berlins vermeldete Transfers und Informationen. Es folgen noch weitere Runden. Im August ist dann wieder die gewohnte Übersicht aller Teams an der Reihe.

PARTNER:

SKN SABRES ST. PÖLTEN: sabres 1136

HOCKEY IS DIVERSITY:
Logo Hockey is Diversity

ICEHOCKEYPAGE:
ihp banner

TAMPA 2 FILMS:
ihp banner

LIVETICKER:

EISBÄREN JUNIORS BERLIN:
live deb

ANDERE PROJEKTE:

WIR SIND EISHOCKEY:logo girls

JUNGE ERWACHSENE MIT KREBS:jemk

DEL ERGEBNISSE FLASHSCORE: FlashScore.de logo

LIVESCORE:livescore