5-Nationen-Turnier 2023 Tag 3: Finnland und Schweden gewinnen am Freitag

deb150 1Das Duell der bisher ungeschlagenen Teams zwischen Tschechien und Finnland endete mit einem Erfolg von Finnland. Im Duell der Schweiz gegen Schweden konnte Schweden die ersten Turnierpunkte einfahren.

Ein Tor reicht Finnland zum Sieg

Beide Teams hatten ihre ersten beiden Spiele überzeugend gewonnen und so war es vorentscheidendes Spiel um den Turniersieg. Ein Sieg war beiden zuzutrauen, es gab keinen klaren Favoriten.

Mit viel Schwung gingen beide in dieses Spiel und es gab auch erste Torchancen. Die erste Strafe des Spiels wurde zum ersten Treffer genutzt. Tschechien kassierte diese nach sechs Minuten und Jenni Hiirikoski konnte Tschechiens Torhüterin Blanka Skodova mit einem verdeckten Schuss überwinden. Tschechien kam im Drittel zu zwei Powerplays, aber sie kamen einfach nicht zu gefährlichen Abschlüssen. Insgesamt hatten die Finninnen die besseren Chancen und führten nach 20 Minuten verdient.

Zu Beginn des 2. Drittels kamen beide Teams zu guten Chancen, Finnland hatte aber immer noch leichte Vorteile. Im Laufe des Drittels übernahm Finnland immer mehr das Kommando, was auch an einigen Strafen gegen Tschechien lag. Doch lediglich ein Metalltreffer nach 32 Minuten gelang den Finninnen. Es blieb aber bis zur Pause beim 0:1 und mit diesem Ergebnis waren die Tschechinnen gut bedient.

Nach guten Chancen von Finnland, inklusive eines weiteren Powerplays, konnte Tschechien sich etwas befreien und sie kamen ebenfalls zu guten Möglichkeiten. Insgesamt hatte Finnland aber weiter mehr Spielanteile, zumal Tschechien weiter Strafminuten sammelte. Und wieder scheiterte Finnland am Metall, diesmal nach 55 Minuten. Es blieb auch nach 60 Minuten bei diesem einen Treffer, der Finnland zum Sieg reichte.

Tschechien gelang es nicht sich zwingend durchzusetzen und so gewann Finnland verdient. Finnlands Torhüterin Emilia Kyrkö blieb auch bei 2. Turniereinsatz ohne Gegentor. Mit diesem Erfolg ist Finnland dem Turniersieg einen Schritt nähergekommen.

Tschechien – Finnland 0:1 (0:1/0:0/0:0)

Schiedsrichter: J. Hjelmström, A. Orlandini – L. Ernst, J. Strube
Strafen: CZE 16 (2/8/6), FIN 6 (4/2/0)
Tore:
0:1 (06:48) J. Hiirikoski (N. Tulus) PP1;
Beste Spielerinnen:
CZE: Adela Sapovalivova
FIN: Emilia Kyrkö

Tore im letzten Drittel sichern Schweden den Sieg

Es war für beide das 2. Turnierspiel und beide warteten noch auf einen Punkt. Schweden übernahm gleich das Kommando und so bekam Caroline Spies im Tor der Schweiz gleich gut zu tun. Von der Schweiz kamen wenige Angriffe, die aber meistens abgefangen wurden. Einen Treffer konnten beide Teams im Anfangsdrittel nicht erzielen.

Schweden drückte im 2. Drittel weiter und nach 24 Minuten konnten sie den erhofften und verdienten Führungstreffer erzielen. Hilda Svensson schnappte sich an der blauen Linie des Schweizer Drittels den Puck und sie ließ der Torhüterin keine Chance. Es ging weiter mit viel Druck von Schweden und nach 30 Minuten folgte das 0:2. Lova Blom bekam den Puck aufgelegt und gegen ihre Schuss war kein Kraut gewachsen. Dieser Treffer weckte die Schweiz ein wenig, nun gab es mehr gute Angriffe und gefährliche Aktionen vor dem gegnerischen Tor. So gab es jetzt vor beiden Toren viel Gefahr, aber es fielen in diesem Drittel keine weiteren Tore.

Mit einem Restpowerplay ging die Schweiz ins letzte Drittel und es gab auch Chancen. Im Anschluss kamen die Schwedinnen zu einem Powerplay und direkt nach Ablauf der Strafe konnte Lisa Johansson das 0:3 erzielen (44.). Eine Minute später zog Sofie Lundin von außen ab und es schlug im langen Eck zum 0:4 ein. Die 50. Minute brachte Schweden den nächsten Treffer, diesmal traf Lienna Johansson mit einem Schuss ins lange Eck. Es gab noch ein paar gute Schüsse der Schweiz, es blieb am Ende aber beim 0:5 und somit dem Shutout für Schwedens Torhüterin Tindra Holm.

Schweden war über fast die gesamte Spielzeit das bessere Team, lediglich die 2. Hälfte des 2. Drittels konnte die Schweiz ausgeglichener gestalten. So gewann Schweden am Ende verdient und hat nun noch Chancen den Turniersieg zu erreichen. Die Schweiz bleibt nach zwei Spielen ohne Punkt.

Schweiz – Schweden 0:5 (0:0/0:2/0:3)

Schiedsrichter: T. Haack, J. Vicha – K. Smetkova, M. Zednikova
Strafen: SUI 6 (2/2/2), SWE 2 (0/2/0)
Tore:
0:1 (23:15) H. Svensson; 0:2 (29:03) L. Blom (.: Lundin);
0:3 (43:17) L. Johansson (H. Thuvik, L. Blom); 0:4 (44:21) S. Lundin (L. Andersson); 0:5 (49:08) L. Johansson (M. Löwenhielm);

Beste Spielerinnen:
SUI: Nadine Hofstetter
SWE: Linnéa Andersson

Tabelle:

Pl.

Team

Sp.

Tore

Diff.

Pkt.

1

Finnland

3

12:2

10

9

2

Tschechien

3

10:4

6

6

3

Schweden

2

7:5

2

3

4

Deutschland

2

1:8

-7

0

5

Schweiz

2

2:13

-11

0


Ausführliche Statistiken gibt es unter https://deb-online.live/liga/damen/deb-frauen-nationalteams-turniere/?divisionId=11563

erschienen bei Icehockeypage

PARTNER:

UEHV SABRES: sabres 1136

HOCKEY IS DIVERSITY:
Logo Hockey is Diversity

ICEHOCKEYPAGE:
ihp banner

TAMPA 2 FILMS:
ihp banner

LIVETICKER:

LANDESLIGA FINALTURNIER 2023/24:
live deb

ANDERE PROJEKTE:

WIR SIND EISHOCKEY:logo girls

JUNGE ERWACHSENE MIT KREBS:jemk

DEL ERGEBNISSE FLASHSCORE: FlashScore.de logo

LIVESCORE:livescore