Deutschland Cup 2023 Tag 3: Abschluss 2. Spieltag und Start 3. Spieltag bei den Frauen

deb150 1Zwei Spiele der Frauen standen am 3. Tag des Deutschland Cup 2023 auf dem Programm. Tschechien konnte sich am Nachmittag gegen Dänemark durchsetzen, im Abendspiel gewann Finnland gegen Deutschland.

FRAUEN:

Tschechien lässt auch Dänemark keine Chance

Tschechien ging favorisiert in diese Partei und sie wurden dieser in der Anfangsphase auch gerecht. Tereza Vanisova (4.) und Tereza Plosova (5.) sorgten innerhalb von 74 Sekunden für eine 2:0-Führung. Es gelang den Däninnen sich zu befreien und den Rest des Drittels recht ausgeglichen zu gestalten. Am Spielstand änderte sich bis zur Pause nichts mehr.

Tschechien hatte im 2. Drittel klare Vorteile, scheiterte aber immer wieder an Dänemarks Torhüterin Caroline Thomsen. Dänemark konterte und einer der Angriffsversuche brachte ihnen nach 33 Minuten einen Penalty, aber Silke Glud an Torhüterin Viktorie Svejdova. Tschechien machte es besser, nach einer Druckphase schoss Katerina den Puck ins lange Eck und es stand nach 36 Minuten 3:0. So führte Tschechien nach 40 Minuten recht deutlich.

Auch das letzte Drittel ging an die Tschechinnen. Und als sich Dänemark etwas befreien konnte, führte ein Konnte zum 4:0, Noemi Neubauerova konnte ihr zweites Turniertor erzielen. Katerina Mrazova konnte nach 54 Minuten sogar auf 5:0 erhöhen und auch für sie war es der zweite Treffer bei diesem Turnier. Weitere Chancen konnte Tschechien nicht nutzen, immer wieder rettete Dänemarks Torhüterin und so blieb es am Ende beim 5:0.

Tschechien gewann mehr als verdient, sie hatte klar mehr Spielanteile. Dänemark kann sich bei ihrer Torhüterin bedanken, dass es nicht nich höher wurde.

Tschechien – Dänemark 5:0 (2:0/1:0/2:0)

Schiedsrichter: Kainberger, S. Strohmenger – L. Ernst, L. Fischer
Zuschauer: 308
Strafen: CZE 4 (2/0/2), DEN 10 (0/6/4)
Tore:
1:0 (03:28) T. Vanisova (D. Krizova, K. Seroizskova); 2:0 (04:42) T. Plosova (K. Mrazova, T. Pistekova)
3:0 (35:26) K. Mrazova (A. Juzkova, D. Laskova);
4:0 (43:32) N. Neubauerova (K. Mrazova); 5:0 (50:07) K. Mrazova (N. Neubauerova);
Beste Spielerinnen: Noemi Neubauerova (CZE), Klara Holm (DEN)

Finnland beendet Turnier mit einem Sieg

Beide haben bisher einen Sieg feiern können, Finnland kassierte aber auch schon eine Niederlage. Mit einem Sieg könnten beide noch vom Turniersieg träumen. Deutschland versuchte dennoch mitzuspiele, was auch gut gelang. Die Angriffe beider Teams blieben aber in der Abwehr hängen, die Torhüterinnen Chiara Schultes (GER) und Anni Keisala (FIN) bekamen zunächst nicht viel zu tun. Optisch hatten die Finninnen im Laufe des Drittels Vorteile und nach zehn Minuten half ein Fehler in der Abwehr um zur Führung zu kommen. Sanni Vanhanen konnte am Ende einen Querpass zum 0:1 verwehten und Finnland führte verdient. Und als Deutschland gerade die erste Unterzahl sehr gut verteidigt hatte, stocherte Noora Tulus den Puck nach Ablauf der Strafe nach 14 Minuten zum 0:2 ins Tor. Deutschland kam im Anschluss zu einem Powerplay und da gab es gute Schüsse. Ein Treffer gelang aber nicht. Ein Schuss landete am Pfosten, verfehlte das Netz also knapp und so blieb es nach 20 Minuten beim 0:2.

Finnland kam besser aus der Kabine und es gab eine gute Chance. Die folgte auf der Gegenseite etwas später und es gab das nächste Powerplay. Doch ein abgefangener schwacher Pass an der finnischen blauen Linie führte zu einem Konter, den Viivi Vainikka nach 23 Minuten zum 0:3 abschloss. Eine Minute später folgte der nächste Unterzahltreffer, nach einem Bullygewinn im deutschen Drittel staubte Pauliina Salonen zum 0:4 ab. Deutschland nahm eine Auszeit und die half ein wenig. Denn Finnland kassierte eine Strafe und diesmal war es zumindest ein gutes Powerplay, nur der Treffer fehlte. Es folgte eine weitere Strafe gegen Finnland und die brachte das dritte Unterzahltor der Skandinavierinnen. Julia Liikala konnte sich in der neutralen Zone den Puck schnappen und sie ließ Deutschlands Torhüterin mit einem Rückhandschlenzer in der 29. Minute keine Chance. Und auch in kompletter Besetzung war Finnland im 2. Drittel erfolgreich, die 34. Minute brachte das 0:6 durch Jenna Kaila. Deutschland hatte im Mittelabschnitt durchaus gute Chancen, wie diese verwandelt werden, haben die Finnen in diesem Drittel vorgemacht.

22 Sekunden nach Wiederbeginn klingelte es wieder im Tor von Chiara Schultes. Noora Tulus kam, wieder nach einem Puckgewinn der Finninnen, an den Puck und wieder hatte Deutschlands Torhüterin keine Chance. Deutschland kämpfte zwar weiter, um das Ergebnis wenigstens etwas freundlicher zu gestalten, aber sie vergaben weiter ihre Chancen. Nach 50 Minuten gelang endlich der Anschlusstreffer, nach einem Schuss von Laura Kluge konnte Theresa Wagner das 1:7 erzielen. Doch 20 Sekunden später klingelte es auf der Gegenseite, Kira Yrjänen fälschte einen Schuss ins Tor ab. Nun gingen es die Finninnen ruhiger an, ohne das viel passierte. Es blieb am Ende beim deutlichen und auch verdienten 1:8.

Finnland hat die Fehler von Deutschland gnadenlos ausgenutzt und die Torchancen verwertet. Deutschland hatte auch Chancen, aber eben auch nur Chancen…

Deutschland – Finnland 1:8 (0:2/0:4/1:2)

Schiedsrichter: V. Anselm, T, Haak – M. Dinant, J. Strube
Zuschauer: 1667
Strafen: GER 4 (2/0/2), FIN 14 (2/8/4)
Tore:
0:1 (10:00) S. Vanhanen (J. Liikala); 0:2 (13:58) N. Tulus (P. Salonen, R. Savolainen);
0:3 (22:57) V. Vainikka (N. Tulus) SH1; 0:4 (24:13) P. Salonen (R. Savolainen, K. Yrjänen) SH1; 0:5 (28:12) J. Liikala SH1; 0:6 (33:04) J. Kaila (P. Salonen, S. Rantala);
0:7 (40:22) N. Tulus (J. Nylund);
1:7 (49:05) T. Wagner (L. Kluge); 1:8 (49:25) K. Yrjänen (K. Seikkula, J. Kaila);  
Beste Spielerinnen: Laura Kluge (GER), Vivi Vainikka (FIN)

TABELLEN:

FRAUEN:

Pl.

Team

Sp.

Tore

Diff.

Pkt.

1

Tschechien

2

9:2

7

6

2

Finnland

3

18:5

13

6

3

Deutschland

2

2:8

-6

3

4

Dänemark

3

0:14

-14

0

PARTNER:

SKN SABRES ST. PÖLTEN: sabres 1136

HOCKEY IS DIVERSITY:
Logo Hockey is Diversity

ICEHOCKEYPAGE:
ihp banner

TAMPA 2 FILMS:
ihp banner

LIVETICKER:

EISBÄREN JUNIORS BERLIN:
live deb

ANDERE PROJEKTE:

WIR SIND EISHOCKEY:logo girls

JUNGE ERWACHSENE MIT KREBS:jemk

DEL ERGEBNISSE FLASHSCORE: FlashScore.de logo

LIVESCORE:livescore