Die deutsche U18-Frauen-Nationalmannschaft hat beim 4-Nationen-Turnier in Spittal (AUT) ihre Stärke unter Beweis gestellt und alle drei Partien souverän gewonnen. Unter der Leitung von U18-Frauen-Bundestrainer Sebastian Jones, der im Juni dieses Jahres sein Amt übernommen hatte und nun seine ersten Länderspiele als Headcoach bestritt, gelang dem Team ein erfolgreicher Start in die neue Saison.
Bereits im Auftaktspiel gegen die Gastgeberinnen aus Österreich überzeugten das DEB-Nachwuchsteam mit einem deutlichen 7:1-Sieg. Auch am darauffolgenden Tag bewies die Mannschaft ihre gute Form und setzte die Siegesserie mit einem 6:2-Erfolg gegen Italien fort. Im abschließenden Spiel des Turniers traf Deutschland auf die ungarische Auswahl und konnte sich nach einem spannenden Duell knapp, aber verdient mit 2:1 durchsetzen.
Ergebnisse der U18-Frauen-Nationalmannschaft:
29.08.2024 | Deutschland – Österreich 7:1 (Tore: H. Weichenhain (2x), A. Boico (2x), I. Manns, E. Birka, V. Butuzov)
30.08.2024 | Deutschland – Italien 6:2 (Tore: C. Nagle, A. Thume, A. Plaumann, M. Heine, F. Pfalz, V. Butuzov)
31.08.2024 | Ungarn – Deutschland 1:2 (Tore: A. Boico, A. Stephainski)
U18-Frauen-Bundestrainer Sebastian Jones: „Das war eine wirklich positive Woche für uns. Die Mannschaft hat vom ersten Training an super gearbeitet und mitgezogen. So haben wir es schaffen können in der kurzen Zeit eine klare Steigerung zu sehen. Auch die taktischen Dinge, die wir während des Turniers besprochen haben, sind von Spiel zu Spiel besser geworden. Umso schöner war es, dass wir natürlich alle Spiele gewonnen und den Turniersieg mitgenommen haben. Für mich war es auch wichtig, dass wir uns als Team sehr schnell finden und eine gute Team-Kultur entwickeln. Wir können viel aus diesem Turnier mitnehmen und wissen, was schon ganz gut war und natürlich auch, woran wir in den nächsten Lehrgängen noch arbeiten müssen.“
Presseitteilung Deutscher Eishockey-Bund