Die deutsche U20-Nationalmannschaft startet am morgigen Mittwoch, den 24. Juli, ihren ersten Vorbereitungslehrgang in Füssen. Diese Maßnahme markiert den Beginn der Saisonvorbereitungen und den Weg zur Junioren-Weltmeisterschaft, die zum Jahreswechsel im kanadischen Ottawa (26.12.2024 bis 05.01.2025) stattfindet. Das DEB-Team startet am Nachmittag mit einer ersten Leistungsdiagnostik des vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) gefördert In:Prove Projekts, ehe es in den kommenden Tagen für insgesamt elf Trainingseinheiten aufs Eis des Bundesleistungszentrums im Ostallgäu geht.
Eine Woche später, am 31. Juli, reist die Mannschaft weiter in die Slowakei, um sich dort mit den Gastgebern in zwei Testspielen zu messen. Die Partien finden am 1. August um 17 Uhr sowie am 2. August um 11 Uhr in Piestany statt.
Der Kader für diesen Lehrgang setzt sich aus Spielern der vergangenen U20-Weltmeisterschaft in Schweden sowie einem neuen Jahrgang zusammen, der zum großen Teil bei der letzten U18-Weltmeisterschaft Division I in Dänemark wertvolle internationale Erfahrungen sammeln konnte und darüber hinaus den Wiederaufstieg in die Top Division meisterte.
Pressemitteilung Deutscher Eishockey-Bund