Florian Ondruschka ist mit sofortiger Wirkung als neuer Cheftrainer Talententwicklung und Vereinsbetreuung beim Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB) tätig. Damit tritt er die Nachfolge von Ernst Höfner an, der sich Ende 2023 in den Ruhestand verabschiedet hat.
Ondruschka ist bereits seit mehreren Jahren zeitweise als Assistenztrainer der U16-Männer oder auch der Frauen-Nationalmannschaft des DEB im Einsatz. Optimale Voraussetzungen für seine neue Position im Bereich Talententwicklung und Vereinsbetreuung. Ebenso bringt der 36-Jährige somit bereits Kenntnisse der Strukturen und Abläufe innerhalb des Verbandes mit.
Der ehemalige Profispieler wird sich in seiner neuen Position der Zertifizierung der Eishockey-Vereine nach dem „5-Sterne-Programm“ annehmen und diese in Zusammenarbeit mit DEB-Sportdirektor Christian Künast, der DEL und der DEL2 stetig weiterentwickeln.
Zusammen mit dem Bundestrainer der U16-Nationalmannschaft Robin Beckers, der U18-Frauen-Bundestrainerin Franziska Busch und den Landestrainern- und Trainerinnen, wird Florian Ondruschka effektive und zeitgemäße Scouting-Systeme entwickeln und etablieren.
DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Mit den bisherigen Tätigkeiten, die Florian Ondruschka beim DEB bereits ausgeübt hat oder aktuell noch ausübt und mit seiner nationalen und internationalen Erfahrung, bringt er alle Voraussetzungen mit, die Vereinsbetreuung und Talententwicklung beim DEB erfolgreich fortzuführen und weiterzuentwickeln. Wir freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit. Florian Ondruschka ist die nächste wichtige Personalie in der Weiterentwicklung des Leistungssportpersonals beim Deutschen Eishockey-Bund.“
Florian Ondruschka: „Ich freue mich schon sehr auf meine neue Aufgabe. Besonders freue ich mich darauf, die Nachwuchsspieler und Vereine noch besser kennenzulernen und diese gemeinsam mit Trainern und Verantwortlichen weiterzuentwickeln.“
Pressemitteilung Deutscher Eishockey-Bund