Frauen unterliegen deutlich gegen Tschechien, Männer den Slowaken nach Verlängerung

deb150 1Hier sind die Pressemitteilungen vom DEB zu den Spielen der Frauen gegen Tschechien und den Männern gegen die Slowakei.

 

Frauen-Nationalmannschaft unterliegt Tschechien

Die Gastgeberinnen aus Tschechien waren am heutigen Abend, beim 5-Nationen-Turnier in Liberec, zu stark für die DEB-Auswahl. Das Team um Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod muss eine 1:7-Niederlage hinnehmen. Torschützin auf deutscher Seite war Stürmerin Hanna Amort in der 34. Spielminute.

Am Samstag, den 10. Februar 2024, bestreitet die deutsche Mannschaft ihr drittes Spiel in Liberec. Die Gegnerinnen werden dann um 13:30 Uhr die Schwedinnen sein.

  • Daria Gleißner führte das DEB-Team als Kapitänin auf das Eis, an ihrer Seite assistierten Marie Delarbre und Ronja Hark.
  • Starting Goalie am heutigen Abend war Lisa Hemmerle.
  • Jubiläum: Jule Schiefer absolvierte ihr 50. Länderspiel im A-Team der Frauen.
  • Als beste deutsche Spielerin wurde Franziska Feldmeier ausgezeichnet.

Stimme zum Spiel

Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod: „Um unsere Spielerinnen vor der bevorstehenden Weltmeisterschaft noch einmal zu testen, war das heutige Spiel gegen die amtierenden Bronzemedaillengewinnerinnen optimal. Unsere Spielerinnen sahen sich über die komplette Zeit einer schnellen Partie gegenüber, was sehr gut für die Vorbereitung ist. Wir haben hart um Torchancen gekämpft und uns dann letztlich auch einige erarbeiten können. Wir werden morgen als Team die letzten beiden Spiele noch einmal reflektieren und ein gutes Eistraining absolvieren, um unsere Struktur und Taktik für die nächsten beiden Spiele gegen Schweden und Finnland noch einmal zu verbessern.“

Spielplan der Frauen-Nationalmannschaft beim 5-Nationen-Turnier in Liberec (CZE)

07.02.2024 | 18:00 Uhr | Schweiz – Deutschland 2:0 (0:0, 2:0, 0:0)

08.02.2024 | 18:00 Uhr | Deutschland – Tschechien 1:7 (0:2, 1:3, 0:2)

10.02.2024 | 13:30 Uhr | Deutschland – Schweden

11.02.2024 | 11:00 Uhr | Finnland – Deutschland

Zweites Spiel gegen die Slowakei: Männer-Perspektivteam unterliegt in der Verlängerung

Zweiter Vergleich binnen 24 Stunden gegen die Slowakei: Das Männer-Perspektivteam musste sich in einer spannenden Partie am Ende mit 3:4 nach Verlängerung geschlagen geben. Vor 3.565 Zuschauern in Zvolen waren Luis Schinko (15.), Danjo Leonhardt (31.) und Tim Brunnhuber (59.) die Torschützen für die DEB-Auswahl. Am morgigen Freitag tritt die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis die Heimreise nach Deutschland an.

  • Tim Wohlgemuth (Kölner Haie) führte die DEB-Auswahl als Kapitän auf das Eis, seine Assistenten waren Tim Fleischer (Nürnberg Ice Tigers) und Luis Schinko (Grizzlys Wolfsburg).
  • Starting Goalie war Florian Bugl (Straubing Tigers). Als Backup stand Jonas Stettmer (Eisbären Berlin) bereit.
  • Als bester deutscher Spieler wurde Luis Schinko (Grizzlys Wolfsburg) ausgezeichnet.
  • Zuschauer in Zvolen: 3.565.

DEB-Bundestrainer Harold Kreis: „Der Schlussabschnitt im Spiel heute war unser stärkstes Drittel während der zwei Spiele. Das war insgesamt eine große Steigerung gegenüber gestern. Grundsätzlich haben wir zwei spannende, intensive Spiele gesehen, was auch unsere slowakischen Trainerkollegen so sehen. Es war temporeich, die Spieler haben auf beiden Seiten hart gearbeitet und es war alles dabei. Für uns als Coaching Staff gab es viele wertvolle Erkenntnisse.“

Stürmer Luis Schinko: „Es war insgesamt eine gute Maßnahme für uns als Team. Wir haben uns über die zwei Spiele Drittel für Drittel gesteigert. Wir sind gut zusammengewachsen binnen kurzer Zeit und ich glaube, dass es für die neuen Jungs eine tolle Erfahrung auf internationalem Niveau war.“

Einen Spielbericht finden Sie auf unserer Website unter www.deb-online.de.

Ausführliche Statistiken:

https://www.hockeyslovakia.sk/sk/stats/matches/1011/reprezentacia-sr/match/143375/stats

Pressemitteilungen Deutscher Eishockey-Bund

 

PARTNER:

SKN SABRES ST. PÖLTEN: sabres 1136

HOCKEY IS DIVERSITY:
Logo Hockey is Diversity

ICEHOCKEYPAGE:
ihp banner

TAMPA 2 FILMS:
ihp banner

LIVETICKER:

LANDESLIGA FINALTURNIER 2023/24:
live deb

ANDERE PROJEKTE:

WIR SIND EISHOCKEY:logo girls

JUNGE ERWACHSENE MIT KREBS:jemk

DEL ERGEBNISSE FLASHSCORE: FlashScore.de logo

LIVESCORE:livescore