Männer-Nationalmannschaft: 3:2-Sieg im ersten Länderspiel gegen Österreich

deb150 1Die Männer-Nationalmannschaft hat den ersten von zwei Vergleichen gegen Österreich gewonnen. Vor 2.556 Zuschauern in Zell am See war die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis mit 3:2 (0:0, 2:1, 1:1) erfolgreich. Torschützen für den DEB waren Fabio Wagner (28.), Marc Michaelis (29., PP) und Wojciech Stachowiak (57.).

Im Tor startete heute Arno Tiefensee. Bis auf Yasin Ehliz, der noch geschont wurde, kamen alle Feldspieler der DEB-Auswahl zum Einsatz. Verteidiger Phillip Sinn feierte dabei sein Debüt bei der Nationalmannschaft. Nach einem torlosen ersten Drittel brachte ein Doppelschlag von Wagner und Michaelis das DEB-Team im zweiten Abschnitt mit 2:0 in Führung. Österreich verkürzte kurz vor der zweiten Pause und glich im Schlussdrittel durch ein Überzahltor aus. Doch Wojciech Stachowiak sicherte Deutschland mit seinem Treffer in der 57. Minute den knappen Sieg.

Bereits nach dem heutigen Spiel hat das deutsche Team die Rückreise nach Deutschland angetreten. Morgen findet dann die nächste Eiseinheit in Rosenheim statt. Das öffentliche Training der Nationalmannschaft, zu der alle Eishockeyfans und Interessierten herzlich eingeladen sind, läuft von 14 Uhr bis 15:30 Uhr in der ROFA-Arena. Am Samstag kommt es dann zum „Rückspiel“ gegen Österreich. Spielbeginn ist um 17 Uhr.

Spiel-Übersicht AUT – GER

Stimmen zum Spiel AUT – GER

Bundestrainer Harold Kreis: „Die Mannschaft hat unseres Erachtens ein stabiles Spiel abgeliefert, was das Schussverhältnis und die Anzahl der Torchancen wiedergibt. Die Österreicher haben an sich auch ein ordentliches Spiel gemacht. Wir wussten, dass sie physisch intensiv agieren werden und sie haben dann zweimal in Überzahl getroffen. Im Schlussdrittel haben wir insgesamt defensiv sehr konzentriert agiert und dann aus unserer Sicht verdient noch den Siegtreffer erzielt. Damit haben wir uns für den Einsatz heute belohnt.“

Debütant und Verteidiger Phillip Sinn: „Es hat einfach mega Spaß gemacht, ich glaube ein besseres Debüt kann man gar nicht haben. Insbesondere, dass ich gegen viele meiner Kollegen aus Österreich spielen konnte, war natürlich etwas ganz Besonderes. Die Atmosphäre in in der Kabine ist großartig, meine Teamkameraden haben es mir einfach gemacht, hier anzukommen und ein Teil der Nationalmannschaft zu sein.“

Verteidiger Fabio Wagner: „Wir haben uns von Drittel zu Drittel gesteigert und insbesondere im zweiten Abschnitt guten Druck auf das Tor der Österreicher ausgeübt. Auch unser Powerplay hat insgesamt gut funktioniert. Wir haben am Ende dann noch einen wichtigen Treffer erzielt und damit einen Weg gefunden, das Spiel für uns zu entscheiden. Insgesamt war es also ein solider Auftritt von uns, wohlwissend, dass wir natürlich noch Luft nach oben haben.“

WM-Vorbereitung der deutschen Männer-Nationalmannschaft

10.04.2025 | Deutschland – Tschechien 0:7 (0:2, 0:2, 0:3)

12.04.2025 | Deutschland – Tschechien 0:1 (0:0, 0:0, 0:1)

16.04.2025 | Slowakei – Deutschland 2:3 (2:0, 0:1 0:2)

17.04.2025 | Slowakei – Deutschland 4:0 (1:0, 3:0, 0:0)

24.04.2025 | Österreich – Deutschland 2:3 (0:0, 1:2, 1:1)

26.04.2025 | 17:00 Uhr | Deutschland – Österreich (Rosenheim)

04.05.2025 | 17:00 Uhr | Deutschland – USA (Düsseldorf)

Alle Partien der WM-Vorbereitung werden live und kostenlos bei MagentaSport übertragen.

Pressemittteilung Deutscher Eishockey-Bund

PARTNER:

SKN SABRES ST. PÖLTEN: sabres 1136

HOCKEY IS DIVERSITY:
Logo Hockey is Diversity

ICEHOCKEYPAGE:
ihp banner

TAMPA 2 FILMS:
ihp banner

SPORT LUBENOW im PO 9
Logo Sport Lubenow

LIVETICKER:

LANDESLIGA FINALTURNIER 2025:live deb

ANDERE PROJEKTE:

WIR SIND EISHOCKEY:logo girls

JUNGE ERWACHSENE MIT KREBS:jemk

DEL ERGEBNISSE FLASHSCORE: FlashScore.de logo

LIVESCORE:livescore