
Als Headcoach der U16-Nationalmannschaft übernahm Florian Ondruschka (DEB Cheftrainer Talent-/Vereinsbetreuung) die Leitung hinter der Bande, da U16-Bundestrainer Robin Beckers kurzfristig aufgrund der Geburt seines ersten Kindes zurück nach Hause zu seiner Familie gefahren war und sich über seinen ersten Nachwuchs freuen konnte – herzlichen Glückwunsch!
Zum Auftakt in das Vier-Nationen-Turnier erwischte die deutsche Mannschaft einen Start nach Maß. In einem engen und spannenden Spiel lautete der Endstand am Ende 2:1 gegen das Team der Gastgeber aus der Schweiz. Im zweiten Aufeinandertreffen mit Österreich geriet die DEB-Auswahl zunächst mit drei Toren in Rückstand, kämpfte sich dann aber wieder heran. Doch am Ende gelang es dem deutschen Team nicht mehr, die Partie zu drehen.
Zum Abschluss des Turniers unterlag die U16-Nationalmannschaft der Slowakei mit 1:4. Nach einem ausgeglichenen Eröffnungsdrittel zogen die Slowaken im zweiten Drittel mit drei Treffen davon, auch wenn die DEB-Auswahl selbst einmal traf. Im Schlussabschnitt sorgte ein früher Gegentreffer kurz nach Wiederbeginn bereits für den Endstand. Somit endete die erste Länderspiel-Maßnahme der Saison mit einem Sieg und zwei Niederlagen.
Florian Ondruschka mit seinem Fazit zur Maßnahme in Romanshorn: „Wir sind schnell zu einer Einheit zusammengewachsen, was nicht selbstverständlich ist bei einer ersten Maßnahme. Wie sich die Gruppe auf und abseits des Eises gezeigt hat, hat unsere Erwartungen sogar übertroffen. Das ist ein positiver Aspekt, der uns sicher im Saisonverlauf weiterhelfen wird. In den Turnierspielen haben wir uns insgesamt ordentlich präsentiert, aber auch Verbesserungsbedarf und Potenzial zur Weiterentwicklung gesehen – aber auch das hat sich im Rahmen unserer Erwartung nach der Sichtung bewegt. Gerade im Aufbauspiel und in der Defensivzone gab es einige Defizite. Allerdings haben wir schon im Turnierverlauf die ersten Lerneffekte bemerkt, auf die wir bei den nächsten Maßnahmen weiter aufbauen können.“
Spielplan der deutschen U16-Auswahl (Vier-Nationen Turnier in Romanshorn)
20.08.2025 | Schweiz – Deutschland 1:2 (0:1, 1:0, 0:1)
21.08.2025 | Österreich – Deutschland 5:3 (3:0, 1:1, 1:2)
22.08.2025 | Deutschland - Slowakei 1:4 (0:0, 1:3, 0:1)
Pressemitteilung Deutscher Eishockey-Bund