U18-Frauen empfangen europäische Teams zum internationalen Turnier in Füssen

spielfeld debDie deutsche U18-Frauen-Nationalmannschaft startet am Dienstag, 13. Dezember 2022, mit einem mehrtägigen Lehrgang inkl. Länderspiele am Bundesstützpunkt in Füssen. U18-Frauen-Bundestrainerin Franziska Busch hat hierfür ein 22-köpfiges Aufgebot nominiert, welches sich gemeinsam im Allgäu auf ein 4-Nationen-Turnier vom 15. bis 17. Dezember 2022 vorbereitet.

Während des Turnierverlaufs trifft die DEB-Auswahl der U18-Frauen auf Österreich (15.12. / 16:00 Uhr), die Schweiz (16.12. / 18:30 Uhr) und Schweden (17.12. / 14:30 Uhr). Im Hinblick auf die 2023 IIHF-U18-Frauen-Weltmeisterschaft der Division I in Ritten, Italien, kommenden Januar (09. bis 15. Januar 2023) wird der Schwerpunkt der Maßnahme auf dem Einstudieren der Spielformen und taktischen Vorgaben liegen.

U18-Frauen-Bundestrainerin Franziska Busch: „Der Kader ist auf einigen Positionen im Gegensatz zum November-Turnier verändert. Wir möchten noch mal anderen Spielerinnen eine Chance geben sich zu zeigen und sie in internationalen Spielen sehen. Unsere Schwerpunkte werden das Spiel mit Puck und das Spiel in der Offensiven Zone sein. Wir wollen an unserer Torgefährlichkeit und am Kreieren von Chancen arbeiten. Außerdem wollen wir die Erkenntnisse vom November-Turnier mitnehmen und uns da weiterentwickeln. Es ist ein wichtiges Turnier auf dem Weg zur WM, das uns noch mal die Chance gibt, an bestimmten Dingen zu arbeiten. Bis zur WM werden wir noch zwei Vorbereitungsmaßnahmen haben, deswegen liegt der Fokus bei diesem Turnier noch nicht direkt auf der WM, sondern darauf, uns als Mannschaft weiterzuentwickeln und den nächsten Schritt zu gehen.“

DER KADER

Der Spielplan der deutschen U18-Frauen-Nationalmannschaft

  1. 12.2022 | 16:00 | Deutschland – Österreich
  2. 12.2022 | 18:30 | Deutschland – Schweiz
  3. 12.2022 | 14:30 | Deutschland – Schweden

Pressemitteilung Deutscher Eishockey-Bund

PARTNER:

UEHV SABRES: sabres 1136

HOCKEY IS DIVERSITY:
Logo Hockey is Diversity

ICEHOCKEYPAGE:
ihp banner

TAMPA 2 FILMS:
ihp banner

LIVETICKER:

LANDESLIGA FINALTURNIER 2023/24:
live deb

ANDERE PROJEKTE:

WIR SIND EISHOCKEY:logo girls

JUNGE ERWACHSENE MIT KREBS:jemk

DEL ERGEBNISSE FLASHSCORE: FlashScore.de logo

LIVESCORE:livescore