Am gestrigen Freitag verabschiedete sich die deutsche U18-Auswahl mit einem Sieg gegen Co-Gastgeber Slowakei vom diesjährigen Hlinka Gretzky Cup. Damit belegt das Team um Bundestrainer Tobias Abstreiter in der Endabrechnung den siebten Rang.
Die U18-Nationalmannschaft erkämpft sich im Spiel um Platz sieben einen verdienten 6:4-Sieg. Torschützen für das deutsche Team waren Felix Kerbel, Elias Pul, Nick Maul, Clemens Sager und Manuel Schams.
Nach drei Vorrunden-Niederlagen kann sich die DEB-Nachwuchsauswahl somit über einen positiven Turnierabschluss freuen.
DEB-Sportdirektor Christian Künast und Herren-Bundestrainer Harold Kreis waren über weite Teile des Turniers ebenfalls vor Ort, um das Nachwuchsteam und den Coaching-Staff zu supporten.
U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter: „Es war ein wichtiges Turnier für die Mannschaft. Alle konnten hier sehr viel lernen und haben gesehen, wie man international spielen muss, damit man eine Chance hat Spiele zu gewinnen. Am Ende haben sich die Jungs dann für die harte Arbeit auch noch belohnen können. Das ist wirklich eine sehr wertvolle Erfahrung, die so junge Spieler für die anstehende Saison und ihre sportliche Zukunft mitnehmen können.“
DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Die Teilnahme am Hlinka Gretzky Cup hat uns gezeigt, dass wir aktuell international noch nicht über 60 Minuten auf dem Level spielen können, das erforderlich wäre, um mehrere Partien zu gewinnen. Für uns, aber vor allem für die Spieler, sind die Erkenntnisse die wir alle hier sammeln konnten sehr wertvoll. Es gilt daraus die richtigen Schlüsse für die Zukunft zu ziehen, um uns weiter zu verbessern und den Abstand nicht größer werden zu lassen.“
Spiel um Platz sieben:
04.08.2023 | Slowakei - Deutschland 4:6 (1:3,1:1,2:2)
Vorrundenspiele:
31.07.2023 I Schweden - Deutschland 11:1 (2:0,3:1,6:0)
01.08.2023 I Tschechien - Deutschland 6:2 (1:0,4:2,1:0)
02.08.2023 I Deutschland - USA 1:8 (0:4,1:2,0:2)
Pressemitteilung Deutscher Eishockey-Bund