Wichtiger Sieg für DEB-Team zum WM-Auftakt

deb150 1Mit einem nicht unbedingt zu erwarteten Sieg startet Deutschland in die WM. Nach eine starken Teamleistung wurde gegen Schweden mit 6:2 (1:1/3:1/2:0) gewonnen.

Beim DEB-Team gibt es im Kader eine Änderung. Lilli Welcke musste verletzt abreisen, für sie wurde Jule Schiefer nachnominiert. Die Angreiferin ist schon angereist und wurde auch aufgestellt. Im Tor begann Sandra Abstreite, Ersatz war Johanna May.

Chancenlos ging das Team sicherlich nicht in diese Partie, trotzdem waren die Schwedinnen favorisiert. Allerdings verlief der Start sehr unglücklich, denn ein Fehlpass im eigenen Drittel brachte Hilde Svensson an den Puck und sie erzielte nach zehn Sekunden das 0:1. Viele Chancen gab es in der Folge nicht, auch wenn sich Deutschland nach dem frühen Gegentreffer fing. Nach sechs Minuten gab es die erste Strafe des Spiels und Deutschland kam zu einem Powerplay. Es gab auch eine erste gute Torchance, ein Treffer fiel aber nicht. Ein zweites Powerplay nach 14 Minuten brachte mehrere gute Schüsse, aber der Puck wollte nicht ins von Emma Söderberg gehütete Tor. Powerplay Nr. 3 brachte den verdienten Ausgleich. Ein Schuss von Franziska Feldmeier wurde von eine Schwedin unhaltbar abgefälscht und so stand es nach 19 Minuten 1:1. Deutschland hatte klar mehr Spielanteile, was sich auch in Form von 14:2 Torschüssen für das DEB-Team auswirkten. Es blieb aber beim 1:1 nach 20 Minuten.

Das 2. Drittel begann mit einigen guten Chancen für Schweden, dann kam Deutschland. Einen ersten Konter ließ Deutschland liegen, einen weiteren konnte Laura Kluge nach 25 Minuten zum 2:1 abschließen. Und 44 Sekunden späte nutzte Celina Haider einen weiteren Konter zum 3:1. Schweden nahm eine Auszeit und das hatte Erfolg. Denn 19 Sekunden später konnte Hilds Svensson mit ihrem zweiten Treffer das 3:2 erzielen. Nun erhöhte Schweden den Druck uns es gab weitere gute Chancen. Deutschland konterte gelegentlich und hatte dabei auch gute Chancen. Ein weiterer Konter brachte Deutschland nach 34 Minuten das 4:2. Katarina Jobst-Smith zog ab und Svenja Voigt hielt die Kelle in den Schuss. So ging der Schuss unhaltbar ins Tor und Deutschland lag wieder mit zwei Toren vorne. Schweden griff weiter an, aber Deutschland überstand auch ein erstes Unterzahl schadlos. Mit viel Einsatz und einer guten Torhüterin hielt Deutschland den Vorsprung bis zur Pause.

Der Druck auf das Tor von Sandra Abstreiter hielt auch im letzten Drittel an. Deutschland kämpfte und konnte so viele Angriffe stoppen. Viel Entlastung gab es nicht, dafür war ein Angriff erfolgreich. Denn Celina Haider schnappte sich einen geblockten Schuss und erzielte nach 48 Minuten das 2:5. Da Schweden einfach nicht durchkam, nahmen sie 5:30 vor dem Ende die Torhüterin vom Eis, um noch mehr Druck auszuüben. Doch Deutschland bleib stabil und sie konnten nach einem Puckgewinn einen Angriff starten, den Franziska Feldmeier mit dem 6:2 abschloss. Schwedens Torhüterin ging wieder in die Kiste und ihre Mitspielerinnen versuchten weiter vergeblich den Rückstand aufzuholen. Deutschland holte sich auch wegen einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Sieg und die ersten drei Punkte der WM.

Deutschland hat eine starke Partie abgeliefert und auch die Gegentore wurden gut verarbeitet. Schweden schaffte es nicht, die vorhandenen Chancen zu nutzen, was auch an Deutschlands guter Abwehr und der Torhüterin lag.

Deutschland – Schweden 6:2 (1:1/3:1/2:0)

Schiedsrichter: T. Haack (GE), S. Hiller (USA) – J. Chartrand (CAN), M. Jonakova (SVK)
Zuschauer: 1.021
Strafen: GER 2 (0/2/0), SWE 6 (6/0/0)
Tore:
0:1 (00:10) H. Svensson; 1:1 (18:15) F. Feldmeier (C. Strobel, C. Haider) PP1;
2:1 (24:47) L. Kluge (Lu. Welcke, S. Weidenfelder); 3:1 (25:31) C. Haider (T. Wagner, B. Karpf); 3:2 (25:50) H. Svensson); 4:2 (33:05) S. Voigt (K. Jobst-Smith);
5:2 (47:21) C. Haider T. Wagner, (B Karpf); 6:2 (55:07) F. Feldmeier (C. Strobel, T. Botthof) ENG;
Beste Spielerinnen: Celina Haider (GER), Hilda Svensson (SWE)

PARTNER:

SKN SABRES ST. PÖLTEN: sabres 1136

HOCKEY IS DIVERSITY:
Logo Hockey is Diversity

ICEHOCKEYPAGE:
ihp banner

TAMPA 2 FILMS:
ihp banner

LIVETICKER:

EISBÄREN JUNIORS BERLIN:
live deb

ANDERE PROJEKTE:

WIR SIND EISHOCKEY:logo girls

JUNGE ERWACHSENE MIT KREBS:jemk

DEL ERGEBNISSE FLASHSCORE: FlashScore.de logo

LIVESCORE:livescore