Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wieder zwei Siege für DEB-Teams

deb150 1Nachfolgend gibt es die Pressemitteilungen vom Deutschen Eishockey-Bund zu den Spielen der Frauen gegen die Schweiz und der Männer gegen die Slowakei.
DEB-Frauen gewinnen auch zweiten Vergleich mit der Schweiz

Die Frauen-Nationalmannschaft hat auch das heutige Länderspiel in Augsburg erfolgreich gestaltet. Vor 2.539 Zuschauern im Curt-Frenzel-Stadion lautete der Endstand gegen die Schweiz 5:3. Die Torschützinnen für das Team von Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod im letzten Länderspiel dieser Saison waren Anna Rose, Nicola Hadraschek (2), Emily Nix und Celina Haider. Außerdem absolvierte Anne Bartsch ihr letztes Länderspiel.

Einen detaillierten Spielbericht gibt es zeitnah auf der Website des DEB: www.deb-online.de 

Übersicht #GERSUI

Torschützinnen GER: Anna Rose (7.), Nicola Hadraschek (12./60.), Emily Nix (29.), Celina Haider (41.).
Schüsse: Deutschland 48 – Schweiz 15.
Strafminuten: Deutschland 2 – Schweiz 2.
Starting Goalie: Chiara Schultes.
Kapitäninnen: Anne Bartsch (C), Carina Strobel (A), Ronja Hark (A).
Zuschauer: 2.539.
Beste Spielerin GER: Anne Bartsch.

Statistik: DEB Live-Statistik GERSUI

Stimmen #GERSUI

Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod: „Wir sind glücklich mit dem Sieg und unserer Leistung gegen die Schweiz. Es war heute wieder eine großartige Atmosphäre im letzten Spiel von Anne. Anne ist genauso eine Spielerin, die du dir als Trainer wünschst. Sie ist eine echte Leaderin, sie ist wichtig für die Kabine und kümmert sich um die jungen Spielerinnen. Sie spielt mit so viel Leidenschaft und ist eine großartige Teamkollegin. Es war eine lange Saison, die Olympischen Spiele waren für uns alle eine unglaubliche Erfahrung und auch der Deutschland Cup war toll. Die Fans waren das ganze Jahr über fantastisch. Wir gehen jetzt erst einmal in die Sommerpause und bereiten uns anschließend auf die Weltmeisterschaft im November vor.“

Kapitänin Anne Bartsch: „Ich bin noch total emotional. Das letzte Spiel für Deutschland vor so einer Kulisse ist der Wahnsinn. Ich bin überwältigt, dass mich die Fans und Mitspielerinnen so feiern. Ich habe mit Olympia mein gestecktes Ziel erreicht. Mit 30 Jahren kann ich daher jetzt guten Gewissens aufhören und andere Wege einschlagen. Der schönste Moment war die Olympia-Qualifikation in Bremerhaven vor ausverkauftem Stadion, da haben wir uns unseren Traum erfüllt.

WM-Vorbereitung: DEB-Männer feiern zweiten Sieg gegen die Slowakei

Zweiter Vergleich gegen die Slowakei im Rahmen der WM-Vorbereitung: Vor 4.333 Zuschauern im Augsburger Curt-Frenzel-Stadion holte sich die Männer-Nationalmannschaft durch einen 3:1-Erfolg (0:0, 2:1, 1:0) den zweiten Sieg in Folge. Torschützen für das deutsche Team waren Alexander Karachun, Fabrizio Pilu mit seinem ersten Länderspieltor und Tim Brunnhuber.

Mit dem heutigen Spiel endet Phase 2 der WM-Vorbereitung. Die DEB-Auswahl kommt wieder am kommenden Dienstag, den 28. April 2026, in Garmisch-Partenkirchen zusammen. In der kommenden Woche folgen dann zwei Länderspiele gegen Österreich.

Einen detaillierten Spielbericht gibt es zeitnah auf der Website des DEB: www.deb-online.de 

Übersicht #GERSVK

Torschützen GER: Alexander Karachun (23.), Fabrizio Pilu (38.), Tim Brunnhuber (60.).
Schüsse: Deutschland 30 – Slowakei 39.
Strafminuten: Deutschland 29 – Slowakei 12.
Starting Goalie: Leon Hungerecker.
Kapitäne: Daniel Fischbuch (C), Stefan Loibl (A), Leon Hüttl (A).
Zuschauer: 4.333.
Bester Spieler GER: Leon Hungerecker.
Besonderheiten: Erstes Länderspieltor für Fabrizio Pilu.
Statistik: DEB Live-Statistik #GERSVK

Stimmen #GERSVK

Bundestrainer Harold Kreis: „Leon Hungerecker hat heute gut gespielt und uns über 60 Minuten im Spiel gehalten, er war ein sicherer Rückhalt. Es war ein herausforderndes Spiel, die Slowaken haben gut gekämpft. Im zweiten Drittel haben wir mit der Scheibe zu langsam gespielt, das hat der Slowakei Aufwind gegeben. Aber die Jungs haben einen Weg gefunden, das Spiel zu gewinnen. Vom ersten Tag an hat die Mannschaft sehr gut zusammengehalten, sie hatten auch untereinander eine gute kämpferische Einstellung zum Spiel. Schweren Herzens werden wir uns jetzt von ein paar Spielern verabschieden müssen. Wie immer geht es darum, wer die Rollen unserer Ansicht nach am besten ausfüllen kann. Das ist immer ein Prozess bis der WM-Kader steht.

Stürmer Danjo Leonhardt: „Das zweite Drittel hat uns nicht gefallen, da ist die Slowakei etwas stärker gewesen. Aber im Großen und Ganzen haben wir ein sehr schnelles und kompaktes Team. Wir haben jetzt über zwei Spiele gezeigt, dass die Teamchemie stimmt und die Reihen gut passen. Ich würde mich sehr freuen, mit meiner Reihe so weiterzuspielen. Wir kennen uns aus dem Verein, mit Stefan habe ich die letzten 20 Spiele schon zusammengespielt. Auch abseits vom System verstehen wir uns sehr gut auf dem Eis. Wenn man in dieser Woche dabei ist, will man natürlich bis zum Ende gehen. Aber das entscheidet der Bundestrainer.“

WM-Vorbereitung 2026, Männer-Nationalmannschaf

16.04.2026 | Tschechien – Deutschland | 5:3 (1:0, 1:2, 3:1)
17.04.2026 | Tschechien – Deutschland | 4:1 (2:0, 1:0, 1:1)
23.04.2026 | Deutschland – Slowakei | 3:1 (0:1, 2:0, 1:0)
25.04.2026 | Deutschland – Slowakei | 3:1 (0:0, 2:1, 1:0)
30.04.2026 | 19:00 Uhr | Österreich – Deutschland (Zell am See / AUT)
02.05.2026 | 17:00 Uhr | Deutschland – Österreich (Garmisch-Partenkirchen)
10.05.2026 | 17:00 Uhr | Deutschland – USA (Mannheim)

Pressemitteilungen Deutscher Eishockey-Bund