Youth Olympic Games 2024: U16-Frauen gewinnen Bronzemedaille

deb150 1Die U16-Frauen-Nationalmannschaft hat bei den Olympischen Jugend-Winterspielen im südkoreanischen Gangwon die Bronzemedaille gewonnen. Das Team um Honorar-Bundestrainer Christoph Höhenleitner besiegt die schweizer Nachwuchsauswahl im Spiel um Platz drei mit 3:1.

Torschützinnen auf deutscher Seite waren Emilija Birka (4.), Theresa Zielinski (5.) und Hanna Weichenhain (45.).

Honorar-Bundestrainer Christoph Höhenleitner: „Die Spielerinnen haben von der ersten Minute an leidenschaftlich gekämpft. Besonders das erste Drittel haben wir dominiert und es hätte noch höher für uns ausfallen können. Danach kamen die Schweizerinnen etwas besser in die Partie, aber wir haben uns das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen lassen. Es ist ein komplett verdienter Gewinn der Bronzemedaille und ich freue mich sehr für die Mannschaft und den gesamten Staff.“

DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Das ist wirklich ein großartiger Erfolg und sehr wichtig für das Frauen- und Mädchen-Eishockey in Deutschland. Das wird unserer Sportart, vor allem auch im Nachwuchsbereich, noch einmal Auftrieb geben. Ich freue mich für die Spielerinnen und das gesamte Team, dass sie diesen Erfolg gemeinsam erleben dürfen.“

Ergebnisse Youth Olympic Games 2024 Gangwon (KOR)

28.01.2024 | 09:00 Uhr (dt. Zeit) | Deutschland – Frankreich 4:0

29.01.2024 | 09:00 Uhr (dt. Zeit) | Schweiz – Deutschland 2:1

30.01.2024 | 03:00 Uhr (dt. Zeit) | Halbfinale I Schweden – Deutschland 6:1

31.01.2024 | 02:00 Uhr (dt. Zeit) | Spiel um Platz 3 I Schweiz – Deutschland 1:3

Weitere Informationen: https://olympics.com/

Pressemitteilung Deutscher Eishockey-Bund

PARTNER:

UEHV SABRES: sabres 1136

HOCKEY IS DIVERSITY:
Logo Hockey is Diversity

ICEHOCKEYPAGE:
ihp banner

TAMPA 2 FILMS:
ihp banner

LIVETICKER:

EISBÄREN JUNIORS BERLIN:
live deb

ANDERE PROJEKTE:

WIR SIND EISHOCKEY:logo girls

JUNGE ERWACHSENE GEGEN KREBS:jemk

DEL ERGEBNISSE FLASHSCORE: FlashScore.de logo

LIVESCORE:livescore