Bären gewinnen enge Partie

spielfeld150 ebjEin erwartet enges Spiel lieferten sich die Eisbären Juniors Berlin und der EC Bergkamener Bären am Samstag im Berliner Wellblechpalast. 3:4 (0:1/2:0/1:3) gewannen die Gäste aus Bergkamen dank eines Tores in letzter Minute.

Das letzte Wochenende verlief mit dem 3. Platz beim DEB-Pokalfinalturnier sehr erfolgreich, nun sollte gegen den EC Bergkamener Bären nachgelegt werden. Die Voraussetzungen waren klar, gegen die Bären sollten am Wochenende sechs Punkte geholt werden, um im Rennen um den 4. Platz zu bleiben. Da der ECB als kampfstarkes Team bekannt ist und es in dieser Saison schon drei enge Spiele gab, war zu erwarten, dass es kein leichtes Wochenende werden würde.

Allerdings standen den Juniors nur 12 Feldspielerinnen und Torhüterin Cohen Myers zur Verfügung, was die Aufgabe gegen die mit einem Block mehr angereisten Bären nicht erleichterte. Im Tor begann bei den Gästen Pia Surke.

Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Drittel mit Angriffen beider Teams. Viele Chancen konnten dabei aber nicht erspielt werden. Nach 12 Minuten konnten die Gäste mit einem Konter den ersten Treffer des Spiels erzielen, Felina Klare war erfolgreich. Beide kamen bis zur Pause zu weiteren, teils sehr guten, Torchancen, es blieb aber beim 0:1.

Mit einem langen Restüberzahl gingen die Eisbären ins 2. Drittel und nach 48 Sekunden gelang der Ausgleich. Ein erster Schuss wurde geblockt, doch der Puck kam zu Anna-Maria Nickisch und gegen ihren Schuss war die Torhüterin chancenlos. So erzielte die Kapitänin der Eisbären in ihrem 100. Bundesligaspiel den Ausgleich. Bergkamen blieb aber unbeeindruckt und so ging es weiter hin und her. Fünf Minuten vor der Pause folgte das 2:1 und das wieder in Überzahl. Und erneut war die Kapitänin erfolgreich, diesmal traf Anna-Maria Nickisch mit einem Schuss von der blauen Linie  die Gäste kamen auch noch zu einem Powerplay, es blieb aber beim 2:1 und dieser Spielstand hatte auch nach 40 Minuten bestand.

Natürlich war das Spiel noch nicht entschieden und so ging es mit Chancen der Eisbären weiter. Doch nach 44 Minuten folgte der Rückschlag, denn Bergkamen kam zum Ausgleich. Wieder war Felina Klare erfolgreich nach einem Konter traf sie mit einem Nachschuss. Und zwei Minuten später konnten sie in Überzahl durch Michelle Lübbert das 2:3 erzielen. Doch eine Minute später stand es 3:3. Wieder in Überzahl konnte Annabella Sterzik durchgehen und Bergkamens Torhüterin überwinden. Auch in diesem Drittel ging es mit Chancen auf beiden Seiten weiter. Beide versuchten den Siegtreffer zu erzielen, aber die Torhüter verhinderten das. 23 Sekunden vor dem Ende gelang den Bären doch noch ein Treffer. Vor dem Tor der Juniors konnte nicht richtig geklärt werden und das nutzte Alena Hahn aus. So gewann Bergkamen am Ende mit 3:4.

Das Team mit der besseren Chancenverwertung gewann am Ende diese enge Partie, den Eisbären könnte diese Niederlage aber noch sehr weh tun.

Am Sonntag folgt um 13:00 Uhr das zweite Spiel zwischen beiden Teams und auch das konnte wieder eine enge Kiste werden.

Schiedsrichter: A. Simankov - A. Loosley, M. Paulick
Zuschauer: 251
Strafen: EJB 6 (2/2/2), ECB  6 (2/2/2)
Tore:
0:1 (08:20) F. Klare (L. Gottfried, M. Winkel);
1:1 (20:48) A.-M. Nickisch (A. Sterzik) PP1; 2:1 (34:57) A.-M. Nickisch (J. Lee) PP1;
2:2 (43:09) F. Klare (M. Winkel, L. Gottfried); 2:3 (45:25) M. Lübbert (J. Kohberg, A. Leveringhaus); 3:3 (45:40) A. Sterzik PP1; 3:4 (59:37) A. Hahn (M. Lübbert, S. Mende);

erschienen bei Icehockeypage

PARTNER:

UEHV SABRES: sabres 1136

HOCKEY IS DIVERSITY:
Logo Hockey is Diversity

ICEHOCKEYPAGE:
ihp banner

TAMPA 2 FILMS:
ihp banner

LIVETICKER:

LANDESLIGA FINALTURNIER 2023/24:
live deb

ANDERE PROJEKTE:

WIR SIND EISHOCKEY:logo girls

JUNGE ERWACHSENE MIT KREBS:jemk

DEL ERGEBNISSE FLASHSCORE: FlashScore.de logo

LIVESCORE:livescore