DFEL 2023/24: Mit internationalem Flair in die neue Saison

spielfeld150 frauenAm Samstag und Sonntag finden die ersten beiden Bundesligaspiele bei den Frauen statt und es gibt in diese Saison eine wichtige Änderung. Denn mit den Amsterdam Tigers bringt eine Mannschaft aus Holland internationales Flair in die Liga. Hier ist eine kleine Einschätzung zu den Teams.

Der Topfavorit

Titelverteidiger ECDC Memmingen Indians geht als klarer Favorit in die Saison. Die Abgänge konnten sehr gut ersetzt werden und auch die ersten Testspiele liefen recht gut. Zuletzt belegte das Team in nicht kompletter Besetzung bei einem gut besetzten Turnier in Zürich den 2. Platz und unterstrich dabei die gute Frühform. Am Wochenende bestreitet Memmingen beim Vorrundenturnier um den EWHL Super Cup noch zwei harte Partien, die Budapest Jegkorong Akademia aus Ungarn und der EV Zug aus der Schweiz sind dann die Gegner. In einer Woche geht es dann zum Ligaauftakt zum EC Bergkamener Bären.

Gelingt der nächste Schritt???

Vizemeister Mad Dogs Mannheim muss zwar einige erfahrene Spieler ersetzen, doch schon in den letzten Jahren gelang es gut die Abgänge zu kompensieren. Mit der Vizemeisterschaft wurde die gute Aufbauarbeit der letzten Jahre belohnt, der nächste Schritt aber wird um einiges größer. Die Testspiele verliefen auch hier recht erfolgreich und so ist Mannheim auch in dieser Saison wieder einiges zuzutrauen. Der Druck ist jedoch nach der Vizemeisterschaft im Vorjahr größer geworden. Mit zwei Auswärtsspielen bei den Amsterdam Tigers startet Mannheim am Wochenende in die Saison und hier kann gleich ein guter Saisonstart hingelegt werden.

Der Geheimfavorit

Ein wahres Feuerwerk hat der ERC Ingolstadt in den Testspielen abgefeuert. Drei der vier Gegner waren zwar nicht erstklassig, so dürfen die 51 Tore aus diesen drei Spielen nicht unbedingt zu hoch bewertet werden. Das 12:1 gegen Ligakonkurrenten Planegg ließ jedoch aufhorchen. Der ERC dürfte auch in dieser Saison wieder ein Wörtchen um eine der oberen Tabellenplätze mitreden. Bis zum Saisonstart müssen sich die Fans aber noch gedulden, erst am 7. Oktober steigt das Team mit einem Heimspiel gegen Titelverteidiger ECDC Memmingen in die Saison, einen Tag später wird in Memmingen gespielt.

Der Umbruch beginnt…

Beim ESC Planegg-Würmtal beginnt ein großer Umbruch. Zuletzt wurden die Trainerin und acht Spielerinnen verabschiedet und alle Abgänge sind sehr schmerzhaft. Es bleibt abzuwarten, wie die Penguins die Abgänge kompensieren können. Leicht dürfte es jedoch nicht werden, den 4. Platz und damit die Playoffs zu erreichen. Einen letzten Test gibt es am 22. September gegen die DEC Salzburg Eagles, mit zwei Heimspielen gegen die Eisbären Juniors Berlin geht es dann eine Woche später mit dem Spielbetrieb in der Liga los.

Den Weg der letzten Saison bestätigen

Der EC Bergkamener Bären hat letzte Saison einen guten Schritt nach vorne gemacht und nun könnte der nächste folgen. Es gab zwar wieder Abgänge, die konnten aber gut ersetzt werden. Und in Berlin haben die Bären beim Wellblechpokal bewiesen, dass mit ihnen zu rechnen ist. Leicht wird der Start in die Saison am kommenden Wochenende allerdings nicht, Titelverteidiger ECDC Memmingen Indians kommt nach Bergkamen und die Indians dürfen sich als erstes Bundesligateam auf die neue Bande im Eisstadion Bergkamen freuen.

Mal wieder viel Nachwuchs im Kader

Gleiches gilt für die Eisbären Juniors Berlin. Auch die Juniors zeigten beim Wellblechpokal eine gute Leistung, an die es anzuknüpfen gilt. Dass die Mannschaft im Altersdurchschnitt wieder nicht älter geworden ist, ist schon eine Normalität. Dem Team ist aber ein 4. Platz zuzutrauen, es muss aber alles passen und Verletzte darf es auch nicht geben, denn groß ist der Kader nicht gerade. Schon das erste Wochenende bringt mit den zwei Spielen beim ESC Planegg-Würmtal einen guten Härtetest und dann könnte man schon wissen, in welche Richtung es gehen wird.

Internationaler Flair aus Holland

Mit den Amsterdam Tigers nimmt erstmals ein Team aus Holland am Spielbetrieb der Frauenbundesliga teil. Eine Einschätzung ist schwer, der Kader ist gänzlich unbekannt. Eines hat sich aber schon bei den beiden Testspielen in Mannheim gezeigt, es wurden zu viele Strafen kassiert. Und vorne muss natürlich auch getroffen werden. Eine Bereicherung könnte das Team werden, man sollte diese Saison jedoch als Eingewöhnungsphase ansehen.

Wie jedes Jahr freuen sich alle, dass es endlich los geht mit dem Spielbetrieb. Auch wenn es am Wochenende nur zwei Spiele gibt, wichtig ist immer ein guter Start in die Saison. Erwarten können die Fans wieder tolle Spiele, die meistens auch in mehr oder weniger guten Livestreams verfolg werden können. Alle Infos zu Streams und natürlich auch Statistiken gibt es unter https://deb-online.live/liga/damen/bundesliga/?divisionId=13041, außerdem weisen die Vereine auch regelmäßig auf ihre Streamangebote hin.

PARTNER:

SKN SABRES ST. PÖLTEN: sabres 1136

HOCKEY IS DIVERSITY:
Logo Hockey is Diversity

ICEHOCKEYPAGE:
ihp banner

TAMPA 2 FILMS:
ihp banner

LIVETICKER:

EISBÄREN JUNIORS BERLIN:
live deb

ANDERE PROJEKTE:

WIR SIND EISHOCKEY:logo girls

JUNGE ERWACHSENE MIT KREBS:jemk

DEL ERGEBNISSE FLASHSCORE: FlashScore.de logo

LIVESCORE:livescore