Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

DFEL Spitzentreffen am Wochenende – Eisbären Berlin zu Gast am Hühnerberg

spielfeld150 memmingenMemmingen (pg). Am Wochenende kommt es zum direkten Aufeinandertreffen der beiden führenden Teams in der Fraueneishockey-Bundesliga DFEL. In der ALPHA-COOLING Arena am Memminger Hühnerberg empfangen die Frauen der ECDC Indians am Samstag (17:15 Uhr) und Sonntag (12:15 Uhr) die „Eisbären Juniors“ aus Berlin.

Die Berlinerinnen führen die Tabelle nach 14 Spielen mit 28 Punkten an, mit nur einem Punkt Rückstand folgen die Allgäuerinnen auf Rang zwei, haben aber vier Spiele weniger absolviert. So bietet sich den Schützlingen von Jim Nagle erstmals in dieser Saison die Gelegenheit, die Hauptstädterinnen von der Tabellenspitze zu verdrängen.

Die beiden Teams trafen Ende September im Berliner Wellblechpalast schon in zwei Begegnungen aufeinander und die Indians konnten mit 2:1 bzw. 6:0 alle sechs Punkte aus der Hauptstadt entführen. Danach verbuchten die „Eisbären Juniors“ acht Siege und zogen nur gegen Ingolstadt (im Penaltyschießen) sowie am letzten Wochenende gegen Budapest den Kürzeren. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass Berlin fünf der sechs Partien gegen HK Budapest für sich entscheiden konnte.

Aber auch die Indians können auf eine Erfolgsserie zurückblicken. Von den bisherigen zehn DFEL-Spielen verließen sie neunmal als Sieger das Eis. Die bislang einzige Niederlage stammt von Anfang Oktober gegen Budapest. Somit kommt den beiden Spielen vom Wochenende schon eine wichtige Bedeutung in Hinblick auf eine spätere Play-off-Platzierung zu.

Die besten Torjägerinnen bei Berlin sind Franziska Feldmeier und Mathilda Heine mit jeweils 10 Treffern. Die Top-Scorerin der „Eisbären Juniors“, Laura Kluge, steht den Hauptstädterinnen aber nicht mehr zur Verfügung. Sie ist mittlerweile bei ihrer eigentlichen Mannschaft, den Boston Fleet in der PWHL. Dort hat am vergangenen Wochenende die Saison begonnen. Bei den Indians führt Nicola Hadraschek die Scorerwertung an (14 Punkte), dahinter folgen Nara Elia mit 13 sowie Theresa Knutson mit 11 Punkten.

Pressemitteilung ECDC Memmingen Indians