FRAUEN KOMPAKT: Nationalteams im Einsatz und 1. Frauenliga Nordost

spielfeld150 frauenWährend die DFEL und die EWHL pausierten, wurde in der 1. Frauenliga Nordost gespielt. Und auch Nationalteams waren im Einsatz und so lohnt auch diese Zusammenfassung.

NATIONALMANNSCHAFTEN:

U16 mit Sieg und Penaltyniederlage

Die U16 absolvierte am Wochenende zwei Testspiele gegen die U16 von Österreich. Am Samstag gab es einen 4:0-Erfolg (1:0/3:0/0:0). Amy-Michelle Plaumann (14.), Charleen Poindl (26.), Viktoria Butuzov (30.) und Mathilda Heine (37.) erzielten die Tore, Tara Bach ließ keinen Gegentreffer zu.

Sonntag folgte der zweite Test und der ging mit 3:4 nach Penaltyschießen (1:1/0:1/2:1) an Österreich. Katharina Stieger brachte Österreich nach 13 Minuten in Führung, vier Minuten später erzielte Charleen Poindl den Ausgleich. Caroline Wagner konnte Deutschland im 2. Drittel in Führung bringen (24.), doch 23 Sekunden nach Beginn des letzten Drittels traf Emma Kleinlercher den Ausgleich. Deutschland ging durch Cecil Cirkel erneut in Führung (43.), Österreich konnte aber nach 50 Minuten durch Pia Obermayr das 3:3 erzielen. Im Penaltyschießen konnte Florentina Rumpl den Siegtreffer für Österreich erzielen. Bei Deutschland stand in diesem Spiel Lina Kleinheinz im Tor.

5-Nationen-Turnier in Füssen

In Füssen fand ein 5 Nationen Turnier der Nationalmannschaft statt. Zum Auftakt gab es für Deutschland am Mittwoch ein 1:4 (1:1/0:3/0:1) gegen Tschechien. Anne Bartsch brachte Deutschland nach 105 Sekunden in Führung, Andrea Trnkova erzielte nach 17 Minuten den Ausgleich. Die weiteren vier Tore konnte Tschechien in Überzahl erzielen. Michaela Pejzlova (32.), Vendula Pribylova und Andrea Trnkova (beide 34.), trafen im 2. Drittel, Teresa Plosova (54.) im Schlussabschnitt. Bei Deutschland debütierten Anastasia Gruß und Charlott Schaffrath, Torhüterin Johanna May war erstmals mit im Aufgebot. Im 2. Spiel gewann Finnland gegen die Schweiz mit 8:2 (4:1/1:1/3:0). Nach der frühen Führung von Lena Marie Lutz (4.) kam Finnland und führte nach dem 1. Drittel durch Tore von Oona Havana (7.), Julia Liikala (11.) und einem Doppelschlag von Jenni Hiirikoski (16., 17.) mit 4:1. Sanni Savolainen (25.) und Laura Zimmermann (30.) sorgten für ein nach Toren ausgeglichenes Drittel. In den letzten drei Minuten konnten Petra Nieminen (57.), Emilia Vesa und Oona Havana (beide 60.) für den 8:2-Endstand. Drei Tore konnte Finnland mit einer Spielerin mehr auf dem Eis erzielen.

Donnerstag gewann Tschechien 5:2 (1:1/2:0/2:1) gegen Schweden. Agata Samovska (11.) brachte Tschechien in Überzahl in Führung, Fanny Rask traf eine Sekunde vor der Pause zum 1:1. Teresa Pistekova (23.) und Barbora Bartakova (40.) erhöhten im 2. Drittel auf 3:0. Tereza Plosova (47.) und Vendula Pribylova (erhöhten im letzten Drittel auf 5:1, Linnea Johansson sorgte drei Minuten vor dem Ende für den 5:2-Endstand. Deutschland verlor am Abend gegen Finnland mit 0:3 (0:1/0:1/0:1). Ronja Savolainen (6.) und Petra Nieminen (22., 52.) trafen für die Finninnen. Der erste Treffer fiel dabei in Überzahl, den 3. Treffer erzielte Finnland in Unterzahl. Im Tor bestritt Johanna May ihr erstes komplettes Länderspiel.

Tschechien und Finnland eröffneten den Freitag, Finnland gewann durch einen Überzahltreffer von Jenni Hiirikoski mit 1:0 (1:0/0:0/0:0). Für Finnlands Torhüterin Emilia Kyrkö war es das 2. Shutout in Folge. Das Abendspiel ging an Schweden, das gegen die Schweiz mit 5:0 (0:0/0:2/0:3) gewannen. Hilda Svensson (24.) und Lova Blom (30.) trafen im 2. Drittel, Linnéa Johansson (43., 50.) und Sofie Lundin (50.) im Schlussabschnitt. Tindra Holm im Tor von Schweden wehrte alle Schüsse ab und bejubelte ebenfalls einen Shutout.

Tschechien gewann am Samstag nach einem 0:2-Rückstand gegen die Schweiz mit 3:1 (0:1/1:1/2:0). Lisa Rüedi brachte die Schweiz nach 56 Sekunden in Führung und Sinja Leemann erhöhte nach 32 Minuten auf 0:2. Tereza Plosova konnte zwei Minuten später auf 2:1 verkürzen und im letzten Drittel sorgte Alena Mills mit zwei Powerplaytreffern für den Sieg der Tschechinnen. Schweden gewann gegen Deutschland mit 4:1 (2:0/1:0/1:1). Elin Svensson traf nach acht Minuten zum 1:0. Lova Blom zwei Minuten vor der Pause zum 2:0. Beide Treffer erzielte Schweden in Überzahl. Im Mittelabschnitt traf Lova Blom in der 37 Minute zum 3;0 und Sofie Lundin erzielte in der 45. Minute den 4. Treffer von Schweden. 24.4 Sekunden vor dem Ende konnte Celina Haider den Ehrentreffer des DEB-Teams erzielen.

Zum Abschluss folgte für Deutschland am Sonntag das Spiel gegen die Schweiz, es ging mit 1:2 (1:2/0:0/0:0) an die Schweiz. Sinja Leemann traf nach 89 Sekunden zum 0:1, Anne Bartsch gelang nach fünf Minuten der Ausgleich. In der 12. Minute gelang Sinja Leemann der Treffer zum 1:2 und bei diesem Ergebnis blieb es. Das letzte Turnierspiel holte sich Finnland im skandinavischem Duell gegen Schweden mit 4:1 (3:1/1:0/0:0). Petra Nieminen brachte Finnland nach schon 56 Sekunden in Führung. Die 11. Minute brachte das 0:2, Vivi Vainikka war erfolgreich. Anna Kjellbin konnte für Schweden nach 13 Minuten verkürzen, doch Vanny Vanhanen konnte zwei Minuten vor der Pause das 3:1 erzielen. Jenni Hiirikoski traf nach 39 Minuten zum 4:1 und das blieb der letzte Treffer des Spiels. 

Der Turniersieg ging an Finnland, die Finnen holten alle 12 möglichen Punkte. Tschechien folgt mit neun Punkten, vor Schweden mit sechs Punkten. Der Schweiz blieb mit drei Punkten der 4. Platz, Deutschland landete auf dem 5. Platz.

Ausführliche Statistiken gibt es HIER 

1. FRAUENLIGA NORDOST:

Der ETC Crimmitschau hatte den REV Bremerhaven zu Gast. Glatt mit 11:0 (4:0/4:0/3:0) konnte Crimmitschau das Spiel für sich entscheiden. Zoe Klein (3), Lina Elze (2), Hannah Birnstein, Ella Brottka, Chanel-Virginia Hofverberg, Lisa-Marie Kahl, Mia Mühlig und Leni Schmidt trafen für den ETC. Im Tor wurde während des Spiel gewechselt, so dass es keinen Shutout gab.

Am kommenden Wochenende gibt es ein Spiel. Ausführliche Statistiken zu den 1. Frauenliga Nordost gibt es HIER 

PARTNER:

UEHV SABRES: sabres 1136

HOCKEY IS DIVERSITY:
Logo Hockey is Diversity

ICEHOCKEYPAGE:
ihp banner

TAMPA 2 FILMS:
ihp banner

LIVETICKER:

LANDESLIGA FINALTURNIER 2023/24:
live deb

ANDERE PROJEKTE:

WIR SIND EISHOCKEY:logo girls

JUNGE ERWACHSENE MIT KREBS:jemk

DEL ERGEBNISSE FLASHSCORE: FlashScore.de logo

LIVESCORE:livescore