Neben den Viertelfinalspielen im Pokal gab es noch Spiele in der 1. Frauenliga Nordost und der EWHL.
FRAUENBUNDESLIGA (DFEL):
DEB-POKAL VIERTELFINALE:
Memmingen gewinnt bei stark ersatzgeschwächtem ESC
Der ESC Planegg-Würmtal und die ECDC Memmingen Indians eröffneten am Samstag den Pokaltag. Planegg hatte beim 0:8 (0:2/0:2/0:4) nicht den Hauch einer Chance. Mit zehn Feldspielerinnen mussten sie Tore von Theresa Knutson (2), Daria Gleißner, Ronja Hark, Lena Kartheininger, Antje Sabautzki, Marina Swikull und Sonja Weidenfelder hinnehmen. Im Tor der Indians stand Emma Schweiger, die 15 Schüsse abwehren musste.
Pflichtsieg für Mad Dogs
Die Mad Dogs Mannheim waren gegen das DEB U20 Perspektivteam Favorit. Und sie konnten auch im 1. Drittel durch Brittany Kucera und Meagan Forrest mit 2:0 in Führung gehen. Im letzten Drittel trafen erneut Brittany Kucera (45.), Yvette Reichelt (48.) und Jennifer Miller (53.) zum erwarteten 5:0 (2:0/0:0/3:0) für die Mad Dogs. Beide Teams wechselten im Laufe des Spiels die Torhüterinen.
Erwartetes Schützenfest für Ingolstadt
Die ESC River Rats Geretsried treffen auf den ERC Ingolstadt, Glatt mit 0:20 (0:4/0:7/0:9) ging die Partie an den Bundesligisten. Theresa Wagner (5), Jule Schiefer (3), Celina Haider, Jessica Hammerl, Elisa Matschke, Kenzie Robinson, Sophie Vandale (je 2), Lucy Klein und Antonia Hübsch (je 1) erzielten die Tore für Ingolstadt. Für Antonia Hübsch war es die Torpremiere im Trikot des ERCI, Lisa Hemmerle hütete das Tor.
Eisbären kämpfen sich ins Final Four
Die Eisbären Juniors Berlin und der EC Bergkamener Bären ermittelten den letzten Finalturnierteilnehmer. Anna-Maria Nikisch brachte die Eisbären nach 12 Minuten in Führung. 34 Sekunden später erzielte Amy-Michelle Plaumann ihren ersten Treffer im Eisbären-Dress und es stand 2:0. Sarah-Jasmin Scholl konnte Bergkamen in Überzahl auf 2:1 heranbringen (15.), doch sieben Minuten vor dem Ende traf Alina Fiedler zum 3:1 und endschied dieses Spiel zu Gunsten der Eisbären.
Es gibt in dieser Wochen noch Nationalmannschaftsmaßnahmen und wenn es davon genug Informationen geben sollte, kommt am kommenden Montag eine Zusammenfassung. Mit dem Ligenspielbetrieb geht es erst am ersten Januarwochenende weiter. Ausführliche Statistiken und alle Links zu Livestreams zur DFEL gibt es HIER
1.FRAUENLIGA NORDOST:
Der Altonaer SV traf am Samstag auf den REV Bremerhaven. Glatt mit 8:1 (6:0/1:1/1:0) gewann Altona diese Partie, die nach Toren von Carina Hannebohm (3), Josephine Boll, Mareyke Faroß und Jennifer Franz schon nach 20 Minuten entschieden war. Lisa Meister und für den REV Laura Dittmann trafen im 2. Drittel, den Schlusspunkt setzte Cornelia Velten.
Für das kommende Wochenende sind die letzten beiden Spiele des Jahres angesetzt. Ausführliche Statistiken zu den 1. Frauenliga Nordost gibt es HIER
EUROPEAN WOMEN’S HOCKEY LEAGUE (EWHL):
Der Hokiklub Budapest traf sich am Freitag zum Derby mit der Budapest Jegkorong Akademia. Bis ins Penaltyschießen ging dieses Spiel, 3:2 (0:1/1:0/1:1) gewann der Hokiklub am Ende.
Das 2. Derby gab es am Samstag, der MAC Budapest empfing den Hokiklub Budapest. Diesmal holte Hokiklub alle Punkte, 1:4 (0:1/0:0/1:3) endete diese Partie.
Der HC SKP Bratislava reiste am Freitag zum EVB Eagles South Tyrol. Einen Treffer gab es in diesem Spiel und den erzielte Bratislava im 1. Drittel. So endete die Partie 0:1 (0:1/0:0/0:0). Ivana Latkova freute sich über einen Shutout, für die Schiedsrichter hingegen gab es viel zu tun. 74 Strafminuten verteilten sie darunter zwei Spieldauerdisziplinarstrafen gegen Franziska Stocker (EVB) und Livia Kubekova (SKP), die beide wegen Fighting.
Die DEC Salzburg Eagles trafen am Samstag auf den HC SKP Bratislava. Glatt mit 0:9 (0:4/0:2/0:3)
In einem österreichischem Duell spielten die KSV Neuberg Highlanders gegen die KEHV Lakers. Im letzten Spiel des Jahres in dieser Liga gewannen die Highlanders mit 4:1 (0:0/3:0/1:1).
Es waren die letzten Spiele des Jahres, am 14. Januar 2023 geht es in der EWHL weiter.
Ausführliche Statistiken zu den EWHL-Wettbewerben gibt es HIER
erschienen bei Icehockeypage