FRAUEN KOMPAKT: Vier Ligaspiele, eine WM und eine Information

spielfeld150 frauenNeben zwei Spielen der 1. Frauenliga Nordost gab es in der EWHL die ersten Spiele des Jahres 2023. Außerdem gibt es eine ganz kurze Zusammenfassung zur U18-WM in Ritten/ITA. Und es gibt eine Information zum EWHL Super Cup Finalturnier.

NATIONALMANNSCHAFTEN:

U18-WM in Ritten/Italien

Zum Auftakt gewann das DEB-Team gegen Norwegen mit 3:1. Die Tore erzielten Charlott Schaffrath, Anna Rose und Riley del Monte. Ungarn unterlag Frankreich mit 1:2, Italien gewann gegen Österreich mit 1:0 nach Verlängerung.

Am 2. Spieltag gewann Deutschland wieder mit 3:1, diesmal gegen Ungarn. Die Tore erzielten nach 0:1 Rückstand Lucy Klein, Leni Schmidt und Hanna Weichenhain. Österreich gewann gegen Frankreich 3:2 nach Penaltyschießen, Italien 4:1 gegen Norwegen.

Der 3. Spieltag brachte dem DEB-Team einen 2:0-Erfolg gegen Österreich. Anastasia Gruß und Emi-Lee Hanack mit einem Empty Net Goal erzielten die Tore. Außerdem gewann Italien mit 2:0 gegen Frankreich und Ungarn mit 3:2 gegen Norwegen.
Spannend wurde es am 4. Spieltag. Es ging für Deutschland gegen Italien und mit drei Punkten wäre der Aufstieg vorzeitig gesichert worden. Dass klappte aber nicht ganz, Deutschland gewann nach Penaltyschießen mit 1:0 und brauchte am letzten Spieltag noch einen Punkt, um den Aufstieg abzusichern. Den entscheidenden Penalty verwandelte Emmi-Lee Hanack. Frankreich gewann gegen Norwegen mit 5:1 und Ungarn nach Verlängerung gegen Österreich 3:2. Damit stand Norwegen als Absteiger fest.
Am letzten Spieltag ging es noch um den Aufstieg. Norwegen holte sich mit 3:1 gegen Österreich den ersten Turniersieg, Ungarn gewann gegen Italien mit 3:1. Damit war Deutschland schon vor der Partie gegen Frankreich aufgestiegen, das letzte Spiel ging mit 1:2 nach Penaltyschießen an Frankreich.

Deutschland belegt damit den 1. Platz und steigt in die Top Division auf. Auf den Plätzen folgen Italien,  Frankreich, Ungarn, Österreich und Norwegen-

1.FRAUENLIGA NORDOST:

Zum Derby trafen sich die Hamburg Crocodiles und der Hamburger SV. Das Spiel ging mit 2:8 (0:2/2:3/0:3) an den HSV. Valerie Stammer und Alisha-Delayna Wendt trafen für die Crocodiles, Lea Ahrens (4), Lea Zimmer (2), Merle Müller und Berit Zimmermann für den HSV. Der HSV liegt mit nun neun Punkten aus sechs Spielen auf dem 4. Platz, die Crocodiles haben aus drei Spielen fünf Punkte geholt.

FASS Berlin empfing zum Rückspiel den REV Bremerhaven. Glatt mit 11:0 (6:0/3:0/2:0) ging das Spiel an die Weddingerinnen. Chiara Leonhardt (3), Lena Noske, Joanne Seifert (je 2), Helena Barz, Lisa Idschok, Aaliyah Sarauer und Vanessa Wartha-Gasde erzielten die Tore von FASS, Johanna Schüller kam nicht nur zu einem Shutout, sie steuerte auch eine Vorlage bei.

Weiter geht es in der Liga am 21. Januar 2023. Ausführliche Statistiken zu den 1. Frauenliga Nordost gibt es HIER

EUROPEAN WOMEN’S HOCKEY LEAGUE (EWHL):

Die Spiele zwischen der Silesian Metropolis Katowice und dem Hokiklub Budapest eröffneten das Jahr der EWHL. 1:5 (1:0/0:3/0:2) gewann Budapest, tat sich dabei aber schwer, erst in den letzten zehn Minuten konnte der Sieg gesichert werden.

Das Rückspiel am Sonntag ging mit 5:0 (0:0/3:0/2:0) an Budapest.

Vier Spiele gibt es am kommenden Wochenende in der EWHL.

EWHL SUPER CUP:

Das Finalturnier findet am 28. und 29. Januar in Memmingen statt. Memmingen spielt am 28. Januar um 17:15 Uhr gegen den Hokiklub Budapest, ab 20:15 Uhr ermitteln der HC SKP Bratislava und der MAC Budapest den zweiten Finalteilnehmer. Am 29. Januar beginnt um 12:15 Uhr das kleine Finale, ab 15:15 Uh wird der Titelträger 2022/23 ermittelt. Erstmals findet ein Endturnier der EWHL oder des Super Cup in Deutschland statt, es ist also ein tolles Ereignis für das Fraueneishockey.

Ausführliche Statistiken zu den EWHL-Wettbewerben gibt es HIER 

 erschienen bei Icehockeypage

PARTNER:

UEHV SABRES: sabres 1136

HOCKEY IS DIVERSITY:
Logo Hockey is Diversity

ICEHOCKEYPAGE:
ihp banner

TAMPA 2 FILMS:
ihp banner

LIVETICKER:

LANDESLIGA FINALTURNIER 2023/24:
live deb

ANDERE PROJEKTE:

WIR SIND EISHOCKEY:logo girls

JUNGE ERWACHSENE MIT KREBS:jemk

DEL ERGEBNISSE FLASHSCORE: FlashScore.de logo

LIVESCORE:livescore