Vier Spiele mit DFEL und EWHL-Beteiligung gab es an den letzten beiden Wochenenden und auch die Nationalmannschaften waren im Einsatz. Hier ist eine kleine Zusammenfassung. Personalmeldungen aus der Bundesliga und der 1. Frauenliga Nordost gibt es auch wieder.
NATIONALMANNSCHAFT:
Die A-Nationalmannschaft startete mit einem 4-Nationen-Turnier in Füssen ihre Saison. Am 29. August gab es einen 2:1-Erfolg (0:0/2:0/0:1) gegen Frankreich. Laura Kluge brachte das DEB-Team nach 25 Minuten in Führung, Nicola Hadraschek-Eisenschmid erhöhte drei Minuten später auf 2:9. 64 Sekunden nach Beginn des letzten Drittels konnte Chloe Aurard in Unterzahl für Frankreich den Anschlusstreffer erzielen und bei diesem Ergebnis blieb es.
Im Abendspiel konnte die Slowakei gegen Ungarn mit 2:1 (0:0/2:0/0:1) gewinnen. Tatiana Blichova (21.) und Lucia Istocyova (26) trafen für die Slowakinnen, Reka Hiezl (57.) für Ungarn.
Am Freitag eröffneten Ungarn und Frankreich den Turniertag, Ungarn gewann mit 4:0 (1:0/3:0/0:0). Emma Kreisz (15.), in Überzahl Fruzsina Mayer (22.), Mira Seregely (25.) und Bernadett Nemeth (34.) trafen für Ungarn, bei denen Aniko Nemeth im Tor einen Shutout feierte.
Deutschland kam am Abend zu einem deutlichen 8:2-Erfolg (5:1/2:1/1:0) gegen die Slowakei. Emily Nix brachte Deutschland nach zehn Minuten in Führung. Zwar konnte Hana Fancovicova nach 13 Minuten den Ausgleich erzielen, Luisa Welcke (), Laura Kluge mit einem Penalty (beide 16.), Charlott Schaffrath (18.) und 26 Sekunden vor der Pause erneut Laura Kluge sorgten aber bis zur Pause für klare Verhältnisse. Nach dem 6:1 durch Luisa Welcke (26.) konnte Janka Hlinkova (36.) in Überzahl den zweiten Treffer der Slowakinnen erzielen. In Überzahl traf Katarina Jobst-Smith nach 38 Minuten zum 7:2 und im letzten Drittel sorgte Franziska Feldmeier in der 47. Minute für den 8:2-Endstand.
Zum Abschluss trafen zunächst die Französinnen auf die Slowakei. Frankreich gewann dieses Spiel sicher mit 7:0 (3:0/2:0/2:0) und Torhüterin Margaux Mameri feierte einen Shutout.
Das letzte Turnierspiel bestritten Deutschland und Ungarn. Deutschland führte nach Toren von Emily Nix(6.), Laura Kluge (18.), die jeweils in Überzahl trafen und Nicola Hadraschek-Eisenschmid (25.) schon mit 3:0, dann kam Ungarn und drehte das Spiel. Petra Polonyi (29.), Mira Seregely (35.), Madeline Leidt (36.) und im letzten Drittel Emma Kreisz (48.) sorgten für den Endstand von 3:4 (2:0/1:3/0:1) und damit dem Turniersieg von Ungarn.
Ungarn gewann dieses Turnier am Ende vor Deutschland, Frankreich und der Slowakei.
Auch die U18-Nationalmannschaft nahm an einem 4-Nationen-Turnier teil, in Spittal/Österreich ging es am Donnerstag gegen Österreich. Deutschland startete mit einem 7:1-Erfolg (1:4/0:0/0:3) in dieses Turnier. Im zweiten Spiel des Tages setzte sich Italien gegen Ungarn durch. Die Torschützinnen für das DEB-Team waren Alexandra Boico, Hanna Weichenhain (je 2), Emilija Birka, Victoria Butuzov und Isabell Manns. Hanna Pap brachte Österreich nach 87 Sekunden in Führung, dann legten die DEB-Frauen los. Im 2. Spiel des Tages setzte sich Italien mit 4:3 gegen Ungarn durch.
Am Freitag folgte für die DEB-Frauen ein 6:2 gegen Italien. Hier konnten sich mit Victoria Butuzov, Mathilda Heine, Caylee Nagle, Frederike Pfalz, Amy-Michelle Plaumann und Antonia Thume gleich sechs Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen.
Österreich unterlag gegen Ungarn mit 2:3 (0:0/1:0/1:2) nach Penaltyschießen.
Am letzten Turniertag konnte sich Deutschland gegen Ungarn mit 2:1 durchsetzen. Die Partie Österreich gegen Italien endete mit einem 4:1 (0:1/1:0/3:0) für Italien.
FRAUENBUNDESLIGA:
Der EC Bergkamener Bären hat mit Abwehrspielerin Dana Wood die erste Importstelle besetzt. Die 24-jährige Kanadierin spielte zuletzt für die University of Calgary. Annaliese Meier besetzt die zweite Importstelle, auch sie ist Kanadierin und sie lief zuletzt ebenfalls für die University Of Calgary auf.
Mit einem Testspiel gegen den Hokiklub Budapest starteten die SKN Sabres St. Pölten am 24. August in St. Pölten ihr Vorbereitungsprogramm. Die Sabres konnten dieses Spiel nach Verlängerung mit 4:3 gewinnen. Die Tore für die Sabres erzielten Emma McKnight (2), Kinga Jokai-Szilagyi, Kaja Pezdir. Esther Väärälä gab nach zwei Jahren Pause ihr Comeback bei den Sabres. Weitere Angaben zu diesem Spiel liegen leider nicht vor.
Der ERC Ingolstadt hat mit Leonie Willeitner eine weitere Stürmerin verpflichtet, die zuletzt für Rekordmeister ESC Planegg-Würmtal spielte.
Die Mad Dogs Mannheim bestritten am 31. August ein Testspiel bei der Neuchatel Hockey Academy. Fiona Ibach erzielte nach 28 Minuten den einzigen Treffer der Partie, Mannheim gewann also mit 0:1 (0:0/0:1/0:0).
Einen Tag später ging es zum HC Fribourg. Die Schweizer gewannen diese Partie mit 6:5 (3:2/2:3/1:0). Nach sieben Sekunden konnten die Schweizerinnen durch Maggy Burbidge in Führung gehen. In Überzahl Sophie Rausch (6.) und Lucia Schmitz (9.) drehten das Spiel, doch sieben Sekunden nach der Führung konnte Jenna Suokko den Ausgleich erzielen und Cassandra Rensch sorgte 54 Sekunden vor der Pause für das 3:2. Im 2. Drittel sorgte Lillian Feeney nach 24 Minuten für das 3:3, doch Cassandra Rensch (29.) und Jade Surdez (36.) brachten die Schweizerinnen mit 5:3 in Front. Zur Pause stand es jedoch 5:5, denn Leonie Schäfer (38.) und mit der Pausensirene Sophie Rausch trafen für die Mad Dogs. Acht Minuten vor dem Ende erzielte Marie-Sophie Müller den Siegtreffer für Fribourg.
Es gibt auch Personalmeldungen der Mad Dogs. Die Amerikanerinnen Lillian Feeney (College of the Holy Cross) und Sophie Rausch (University of Wisconsin-Eau Claire) und Trainer Tim Bernhardt (Mannheimer ERC) wurden zuletzt präsentiert.
Und der komplette Kader wurde auch veröffentlicht.
Tor: Lena Glaser [#23, Lysanne Neumann [#33], Jessica Ekrt [#41], Anna Boss [#96]
Abwehr: Tara Schmitz [#4], Lea Badura {#9], Selina Grösch [#17], Lea Welcke [#19[, Xenia Merkle [#25], Tabea Botthof [#26], Fine Raschke [#91]
Angriff: Lucia Schmitz [#3], Yvette Reichelt [#5], Sophie Rausch [#6], Lillian Feeney [#7], Lola Liang [#8], Michelle Mohr [#10], Lisa Heinz [#11], Hanna Amort [#16], Fiona Ibach [#18], Leonie Schäfer [#22], Jennifer Miller [#40]
Ausführliche Statistiken gibt es unter https://deb-online.live/liga/damen/bundesliga/
Unter RODI-DB findet ihr weitere Statistiken zu Spielerinnen aus dem Bereich Fraueneishockey. https://www.rodi-db.de/
1.FRAUENLIGA NORDOST.
Die ASV Penguins haben ihren Trainerstab mit Jonah Bain verstärken können, er wird Co-Trainer. Neu im Kader sind Johanna Bruhn, die vom HSV zum ASV wechselt und Sophie Sokour, die zuletzt beruflich im Ausland unterwegs war.
Ausführliche Statistiken gibt es unter https://www.nordverbund.info/2023-1flno/
EUROPEAN WOMEN`S HOCKEY LEAGUE (EWHL):
Zum HC Pribram ging es für die SKN Sabres St. Pölten am 31. August und dem 01. September. Am Samstag gewannen die Sabres mit 4:5 (1:1/2:2/1:2), Sonntag folgte ein 0:3 (0:1/0:1/0:1) für die Sabres.
Ausführliche Statistiken gibt es unter https://ewhl.com/
Alle Angaben sind ohne Gewähr.