Gelungene Arenapremiere endet mit knapper Niederlage der Eisbären

spielfeld150 ebjAm Samstag war vor und in der Arena ein Eisbären Tag angesagt und das führte für die Frauen der Eisbären Juniors Berlin zu einer Premiere. Erstmals traten sie in der Arena an, Gegner war der EC Bergkamener Bären. Das Spiel endete mit einer 0:1-Niederlage (0:1/0:0/0:0), dennoch war es eine stimmungsvolle Veranstaltung.

Vor der Halle konnten sich interessierte über Floorball informieren, die Floorballabteilung der Eisbären Juniors Berlin präsentierte diesen Sport. Und schon hier gab es ab 13:00 Uhr einen guten Besuch.

Um 14:00 Uhr öffnete die Halle für die Zuschauer, die ab 15:00 Uhr das erste Spiel der Frauenbundesligageschichte in der MB-Arena besuchen wollten. Die Eisbären Juniors Berlin spielten gegen die EC Bergkamener Bären und das lockte bei freiem Eintritt 2.801 Zuschauer an.

Die Juniors waren in dieser Partie favorisiert, Bergkamen liegt mit zwei Punkte aus zehn Spielen auf dem letzten Platz der Tabelle. Allerdings wurden diese beiden Punkte beim Hinspielwochenende in Bergkamen geholt, Vorsicht war also angesagt. Korinna Fiedler hatte außerdem noch einen Grund zur Freude, sie bestritt ihr 100. Bundesligaspiel. 16 weitere Feldspielerinnen konnten die Eisbären aufbieten, im Tor startete Lilly-Ann Riesner. Die Bären waren mit 13 Feldspielerinnen angereist, im Tor begann Pia Surke.

Die Eisbären erwischten einen schlechten Start, denn mit dem ersten Schuss konnte Bergkamen in Führung gehen. Zoe Wintgen zog ab und es stand nach 43 Sekunden 0:1. Zwar kamen die Eisbären nach einigen Minuten besser ins Spiel, aber Bergkamen half der Spielstand. Sie standen hinten gut und griffen gelegentlich an. Doch trotz Vorteilen blieb es nach 20 Minuten beim 0:1 der Gäste.

Bergkamen machte es den Eisbären auch im 2. Drittel nicht leicht. Sie standen weiter gut und so gab es nur wenige gute Torchancen. Die Eisbären schafften es einfach nicht eine ihrer sehr guten Chancen des Drittels zu nutzen und so blieb es nach 40 Minuten beim 0:1.

Auch das letzte Drittel brachte den Eisbären sehr gute Torchancen, sie scheiterten aber immer wieder an der Torhüterin. Bergkamen verteidigte den Vorsprung bis zum Ende und holt damit erstmals in dieser Saison drei Punkte.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung. Es gab die erhofft gute Zuschauerzahl und damit vermutlich auch einen DFEL-Rekord. Sportlich haben die Eisbären gegen eine gewohnt kampfstarke Mannschaft schwergetan und sie haben ihre Chancen einfach nicht nutzen können.

Am Sonntag treffen beide Teams erneut aufeinander, dann wieder im Welli und wie gewohnt um 13:00 Uhr.

Schiedsrichter: M. Metzkow, E. Posacki – Ch. Diamantidis, P. Hermann
Zuschauer: 2.801

Strafen: EJB 0 (0/0/0), ECB 10 (2/2/6)

Tore:
0:1 (00:43) Z. Wintgen (L. Gottfried);

Der Eisbären Tag endet am Abend mit dem DEL-Spiel der Eisbären Berlin gegen die Grizzlys Wolfsburg, aber zu diesem Zeitpunkt ist der Autor dieser Zeilen aber bereits in einer anderen Halle und besuchte zwei weitere Eishockeyspiele.

erschienen bei Icehockeypage

PARTNER:

SKN SABRES ST. PÖLTEN: sabres 1136

HOCKEY IS DIVERSITY:
Logo Hockey is Diversity

ICEHOCKEYPAGE:
ihp banner

TAMPA 2 FILMS:
ihp banner

LIVETICKER:

EISBÄREN JUNIORS BERLIN:
live deb

ANDERE PROJEKTE:

WIR SIND EISHOCKEY:logo girls

JUNGE ERWACHSENE MIT KREBS:jemk

DEL ERGEBNISSE FLASHSCORE: FlashScore.de logo

LIVESCORE:livescore