Eine weitere Niederlage kassierten die Eisbären Juniors Berlin am Sonntag trotz guter Torchancen beim 2. Spiel gegen den EC Bergkamener Bären. 1:5 (0:3/0:1/1:1) hieß es nach 60 Minuten und somit bleiben die Juniors an diesem Wochenende punktlos.
Nach der Niederlage vom Vortag musste unbedingt ein Sieg her, sonst würde es noch schwerer werden den 4. Platz zu erreichen. Allerdings mussten die Eisbären auf Annabella Sterzik verzichten, dafür spielte Kathrin Fring mit. Im Tor stand wieder Cohen Myers. Bei Bergkamen gab es keine Änderungen, lediglich im Tor wurde auf Sarah Körber gewechselt.
Auch in diesem Spiel kamen beide gleich zu einer guten Torchance und es wurde angegriffen. Nach elf Minuten konnte Bergkamen in Führung gehen, Michelle Lübbert traf mit einem Schuss ins kurze Eck. Eine Minute später setzte sich Valerie Offermann durch und erhöhte auf 0:2. Und die Bären nutzte eine weitere Chance, Valerie Offermann vollendete einen Konter zum 0:3. Mit diesem für Bergkamen verdienten Zwischenstand ging es in die Kabine.
Es kam im 2. Drittel noch dicker für die Juniors, denn Nadja Granitz musste die Partie nach einem Check gegen den Kopf- und Nackenbereich mit einer Matchstrafe beenden. Hier droht also zusätzlich noch eine längere Strafe. Die Unterzahl überstanden die Eisbären und sie hatten sogar einige gute Gegenangriffe. Nach 31 Minuten trafen aber wieder die Bären, Lilianne Gottfried erhöhte nach einem Konter mit ihrem ersten Bundesligatreffer auf 0:4. Mit diesem Ergebnis ging es nach weiteren vergebenen Chancen beider Teams zum 2. Mal in die Kabine.
Mit 72 Sekunden Powerplay der Juniors ging es ins letzte Drittel. 32 Sekunden nach Wiederbeginn kamen die Eisbären zu ihrem ersten Treffer und es gab eine Premiere. Julie Lee traf in Überzahl zum 1:4 und es war ihr erster Bundesligatreffer. Doch Hoffnungen auf eine Aufholjagd wurden schnell getrübt, denn nach 44 Minuten traf ebenfalls in Überzahl Valerie Offermann zum 1:5. Es blieb der letzte Treffer in diesem Spiel, dass Bergkamen verdient gewann.
Die Eisbären konnten die Ausfälle an diesem Wochenende nicht kompensieren und so holte Bergkamen verdient die Punkte. Am kommenden Wochenende geht es mit zwei Auswärtsspielen bei Titelverteidiger ERC Ingolstadt weiter. Hier Punkte zu holen, dürfte sehr schwer werden.
Schiedsrichter: A. Simankov - K. Englisch, J. Sauerzapfe
Strafen: EJB 6 + Matchstrafe N. Granitz (Check gegen Kopf- und Nackenbereich (0/27/4), ECB 10 (0/4/6)
Tore:
0:1 (10:33) M. Lübbers; 0:2 (11.35) V. Offermann (S.-J, Scholl); 0:3 (15:45) V: Offermann (J. Kohberg);
0:4 (30:08) L. Gottfried (A. Leveringhaus);
1:4 (40:32) J. Lee (A. Fiedler) PP1; 1:5 (43:52) V. Offermann (L. Gottfried, S. Küsters) PP1;
erschienen bei Icehockeypage