LANDESLIGA KOMPAKT: Start der Landesliga Berlin und ein Testspiel

spielfeld150 laliMit fünf Spielen startete am Wochenende die Landesliga Berlin in die Saison 2024/25. Und es wurde wieder einiges geboten, mit 62 Toren und einigen mehr startete die neue Saison. Außerdem gab es ein Testspiel mit Beteiligung der Ostseeliga und der Landesliga Berlin

LANDESLIGA BERLIN:

Bucks gewinnen beim OSC

Der OSC Berlin empfing zum Saisonstart die OSC Berlin Mighty Bucks. Die Bucks konnten sich mit 3:7 (1:1/0:3/2:3) durchsetzen und die Entscheidung fiel dabei im 2. Drittel. Zunächst konnte Mark Wassermann den OSC nach 33 Sekunden mit dem ersten Treffer der Saison in Führung bringen, doch Yannis Brömel glich zwei Minuten später aus. Auch im 2. Drittel fiel nach 33 Sekunden der erste Treffer, Gregor Kleinvogel traf für die Bucks. Und nach 23 Minuten traf Joey Keller in Überzahl zum 1:3. Es folgten einige Strafen, darunter die erste Spieldauerdisziplinarstrafe der Saison, Gregor Kleinvogel kassierte diese nach 30 Minuten. 12 Sekunden vor der 2. Pause konnte Lino Werner mit dem 1:4 für eine Vorentscheidung sorgen. Spätestens mit dem 1:5 von Joey Keller nach 46 Minuten war die Partie entschieden. Norman Schumann konnte noch für den OSC eine Minute später auf 2:5 verkürzen, doch bei doppelter Überzahl traf Finn Grundhöfer nach 53 Minuten zum 2:6. Vincent Fleck traf in Überzahl fünf Minuten vor dem Ende zum 3:6 und zwei Minuten später sorgte Adam Vradenburg für den 3:7-Endstand.

Vizemeister gewinnt gegen den Titelverteidiger

Titelverteidiger FASS Berlin 1b startete mit einem Vereinsduell gegen Vizemeister FASS Berlin Allstars in die Saison. Nach bereits 27 Sekunden gab es die erste Strafe der neuen Saison, Meik Palicki brachte die 1b der Weddinger in eine Unterzahlsituation. Und die war acht Sekunden später beendet, Jules Thoma erzielte den ersten Powerplaytreffer der neuen Spielzeit. Philipp Grunwald mit einem weiteren Powerplaytreffer (13.) und vier Sekunden vor der Pause Denis Karenbauer sorgten für einen guten 0:3-Vorsprung. Und als Jules Thoma nach 40 Sekunden im 2. Drittel mit einem weiteren Powerplaytreffer auf 0:4 erhöhte, schien die Partie gelaufen. Doch nun kam auch der Titelverteidiger, Thomas Cote-Miller konnte in Überzahl nach 27 Minuten auf 1:4 verkürzen. Lucien Aicher erhöhte zwei Minuten später auf 1:5, doch die 1b konnte bis zur Pause auf 4:5 verkürzen. Julian Wagner in Überzahl (31.), Florian Idschok (35.) und Liam Tabatzky (37.) machten es wieder spannend. Im letzten Drittel konnte Manfred Heim in der 53. Minute den letzten Treffer des Spiels erzielen und so gewannen die Allstars am Ende mit 4:6 (0:3/4:2/0:2).

Wikinger starten mit Schützenfest

Außenseiter war der Berliner Schlittschuh-Club im Vereinsduell gegen die Wikinger vom BSchC. Und die Wikinger starteten mit einem 0:19-Erfolg (0:12/0:5/0:2) in die Saison. Dennis Hesse, Steve Roubicek, Slawomir Wisniewski (je 3), Patrick Balko, Daniel Garms, Janis Glöden (je 2), Nils Herrle, Fabian Kraft, Marco Rentzsch und Aaron Tropschuh konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Nils Herrle, Dennis Hesse und Steve Roubicek trafen dabei in Unterzahl, Marco Rentzsch in Überzahl. Im Tor teilten sich Ben Weyrauch und Tim Ziesmer die Spielzeit.

Adler gewinnen enges Spiel

Am Sonntag folgten die letzten beiden Spiele des 1. Spieltages. Die SCC Adler Berlin starteten ihre Saison mit einem Heimspiel gegen den ERSC Berliner Bären. Manchmal ist es gut, ein Bruderpaar in der Mannschaft zu haben. Denn Vincent und Jakob Rebel waren für die Adler der Matchwinner. Vincent Rebel (12.) und Jakob Rebel (15.) brachten die Adler im 1. Drittel mit 2:0 in Führung. Im 2. Drittel konnten Fabian Schiller und Harald Kott mit zwei Treffer innerhalb der ersten 48 Sekunden und erneut Fabian Schiller (26.) das Spiel in Richtung Bären drehen, doch Artur Lishchynskyy (34.) und Jakob Rebel (36.) sorgten für einen 4:3-Zwischenstand. Das letzte Drittel brachte dem ERSC vier Minuten vor dem Ende das 4:4 durch Jerome Kindler, doch 24 Sekunden vor Spielende traf Vincent Rebel zum Endstand von 5:4 (2:0/2:3/1:1).

Blues gewinnen zweistellig

Abgeschlossen wurde der Spieltag mit der Partie EHC Berlin Blues gegen den SCC Berlin. Und die Blues ließen dem SCC keine Chance. 12:2 (4:1/4:0/4:1) gewannen die Blues am Ende. Die Tore für die Blauen erzielten Felix Mattschull (5), Andre Berger (3), Phil Hallmann (2), Kevin Haucke und Alexander Weise. Zwei der Treffer der Blues fielen in Überzahl und drei in Unterzahl. Für den SCC traf Valerian Sokolovskyi zum 1:1 und zum Endstand von 12:2. Ivan Patayala kassierte nach einem Stockcheck in der 35. Minute eine Spieldauerdisziplinarstrafe.

Spielfrei war der ASC Spandau. Erster Tabellenführer sind damit die Wikinger vom BSchC. Ebenfalls siegreich waren die Berlin Blues, die FASS Berlin Allstars, die SCC Adler und die Mighty Bucks vom OSC.

Insgesamt haben die elf Teams bisher 331 Spieler gemeldet. Der Berliner Schlittschuh-Club (3) und der SCC Berlin (1) setzen auf Frauenpower. Eingesetzt haben die zehn Teams am Wochenende 168 Spieler. 40 Spieler teilen sich 62 Tore, 56 gaben insgesamt 86 Vorlagen und 47 ruhten sich auf der Strafbank aus, insgesamt wurden schon 182 Strafminuten verteilt. 12 Tore fielen in Überzahl, sechs bei Unterzahl. Als erster Torhüter holte sich Sven Spanrad (Allstars) eine kleine Strafe ab.Leider gab es bereits am 1. Spieltag die ersten beiden Spieldauerdisziplinarstrafen, hoffentlich folgen nicht mehr so viele.

Ausführliche Statistiken gibt es unter https://www.noppe-ist-schuld.de/aktuelles/landesliga/statistik-archiv und im Ligen-Manager unter https://deb-online.live/liga/lev/sev/senioren/?divisionId=16930

Unter RODI-DB findet ihr weitere Statistiken zu Spielern aus dem Bereich Eishockey. https://www.rodi-db.de/

OSTSEELIGA:

In einem Testspiel gewannen die Malchower Wölfe gegen den Berliner Schlittschuh-Club  am Sonntag mit 8:1.

Statistiken zur Ostseeliga gibt es hier https://nb-blizzards.de/ostseeliga

PARTNER:

SKN SABRES ST. PÖLTEN: sabres 1136

HOCKEY IS DIVERSITY:
Logo Hockey is Diversity

ICEHOCKEYPAGE:
ihp banner

TAMPA 2 FILMS:
ihp banner

LIVETICKER:

EISBÄREN JUNIORS BERLIN:
live deb

ANDERE PROJEKTE:

WIR SIND EISHOCKEY:logo girls

JUNGE ERWACHSENE MIT KREBS:jemk

DEL ERGEBNISSE FLASHSCORE: FlashScore.de logo

LIVESCORE:livescore