Ausblick auf die Regionalliga Ost: Können die Neulinge mithalten???

spielfeld150 regioAm Wochenende startet die Regionalliga Ost mit vier Spielen in die Saison 2023/24.  Es gibt zwei Neulinge und einiges an Bewegung auf dem Personalmarkt. Trotzdem kann eine spannende Saison erwartet werden.

Den Titel verteidigen…

Titelverteidiger Chemnitz Crashers muss die Mission Titelverteidigung ohne einige Stammkräfte angehen, dennoch steht wieder eine starke Truppe zur Verfügung. Zur Vorbereitung wurde gegen starke Gegner gespielt, entsprechend fielen die Ergebnisse aus. Die Liga aber dürfte wieder gut zu Chemnitz passen und sie dürften wieder ein Wort um den Titel mitreden.

Den Titel zurückholen…

Für die Schönheider Wölfe dürfte es nur ein Ziel geben, den Titel wieder ins Erzgebirge holen. Es gab zwar einige Abgänge, aber rauch Schönheide konnte mit Philipp Halbauer einen spektakulären Neuzugang präsentieren. Die Wölfe werden sicherlich wieder ein Wort um die Meisterschaft mitreden.

Um den Titel mitspielen…

FASS Berlin konnte die wenigen Abgänge ganz gut ersetzen, vor allem der Name Henry Haase sorgte für Aufsehen. Die Vorbereitung erwies sich jedoch als schwierig, sodass sich das Team erst finden muss. Viel Zeit bleibt dazu allerdings nicht, denn wer oben mitspielen will, muss das vermutlich von Beginn an tun. Zuzutrauen ist den Weddingern wieder ein Platz im Halbfinale, danach ist sowieso alles offen.

Der große Umbruch…

Die Eisbären Juniors Berlin müssen neben ihren langjährigen Trainer Phillip Richter auf gut ein Dutzend Spieler verzichten und so ziemlich alle gehörten zur Stammformation. Diese gilt es zu ersetzen, was bisher zum Teil gelang. Diese Aufgabe übernimmt nun mit Andreas Gensel ein sehr erfahrener Trainer. Es dürfte vor allem aber auch darauf ankommen nicht wieder ständig verletzte beklagen zu müssen und es wird auch darauf ankommen, was aus dem Nachwuchs aushelfen kann. Eine gute Platzierung, letzte Saison war es ja am Ende der 4. Platz, kann durchaus erreicht werden, wenn eben alles passt.

Mit viel Talent gut mitspielen…

Bei den Jungfüchsen aus Weißwasser hängt naturgemäß viel davon ab, wie die Personalwechsel verkraftet werden. Oft gehen junge Spieler weg und es kommen neue dazu. So ist es auch zu dieser Saison, dennoch sind die Jungfüchse durchaus in der Lage, auch in dieser Saison wieder eine gute Rolle spielen zu können.

Kontinuität in die Leistungen bringen…

Tornado Niesky kämpft immer noch mit einem Umbruch und auch wenn sich die Abgänge in diesem Sommer in Grenzen halten, geht dieser Umbruch weiter. Niesky wird wohl auch in dieser Saison eher im unteren Bereich der Tabelle anzufinden sein, eine Platzierung wie im Vorjahr sollte aber erreicht werden können. Zuletzt lief es ein wenig besser, vor allen in Heimspielen müssen aber möglichst viele Punkte geholt werden.

Das Potential abrufen…

Die letzte Saison lief für den ESC Dresden nicht gerade gut, vom Kader her war sicherlich mehr drin. Auch in dieser Saison sollten die kleinen Eislöwen in der Lage sein, die großen zu ärgern und in Richtung 5. Platz zu schauen. Es muss aber eben auch beim ESC alles passen. Auch hier gilt es an der früheren Heimstärke zu arbeiten, was helfen würde, weiter oben zu landen. Mit Guillaume Vachon kehrt ein Angreifer nach einem Jahr in Chemnitz zu den Eislöwen zurück, der vorne für viel Gefahr sorgen kann und auch weiß, wo die Kiste steht.

In der Liga etablieren…

Kommen wir zu den Neulingen. Die SCC Adler Berlin haben sich sportlich für die Regionalliga Ost qualifiziert und nun gilt es eine schlagkräftige Truppe aufzustellen. Leicht wird die Saison für die Adler sicherlich nicht, sie haben aber einige Spieler im Kader, die das Potential sich zu behaupten. Nur darf auch hier nicht viel passieren, denn bisher ist der Kader noch nicht sehr groß. Denn da einige Nachwuchsspieler im Kader stehen, könnten diese bei Einsätzen in der U17 dem Regionalligateam fehlen. Die Mischung insgesamt könnte aber bei den Adlern stimmen.

Eine neue Heimat…

Die Luchse Lauterbach fanden nach dem eigenartigen Rausschmiss aus der Regionalliga West in der Regionalliga Ost eine neue Heimat und sie gehen dieses Abenteuer mit einer recht jungen Mannschaft an. Diese Saison wird sicherlich dazu dienen Fuß zu fassen, inwieweit sie mithalten können, muss abgewartet werden. Unterschätzt werden sollte das Team aber nicht.

Insgesamt kann gesagt werden, es gibt drei Favoriten und der Rest streitet sich um die fünf weiteren Playoffplätze. Hier könnte es ein ganz enges Rennen geben. Und vielleicht gibt es ja die eine oder andere Überraschung…

Wie in jedem Sommer herrscht bei allen Teams eine Vorfreude, aber auch eine Spannung. Die Fans dürfen sich jedenfalls wieder auf spannende Duelle freuen und alle werden hoffen, dass es keine Probleme geben wird. An dieser Stelle wird es auch wieder Regionalliga Kompakt geben, der Ligenmanager wird hoffentlich die entsprechenden Informationen geben.

erschienen bei Icehockeypage

PARTNER:

SKN SABRES ST. PÖLTEN: sabres 1136

HOCKEY IS DIVERSITY:
Logo Hockey is Diversity

ICEHOCKEYPAGE:
ihp banner

TAMPA 2 FILMS:
ihp banner

LIVETICKER:

EISBÄREN JUNIORS BERLIN:
live deb

ANDERE PROJEKTE:

WIR SIND EISHOCKEY:logo girls

JUNGE ERWACHSENE MIT KREBS:jemk

DEL ERGEBNISSE FLASHSCORE: FlashScore.de logo

LIVESCORE:livescore