Es war der erste Test und der ging an die Gäste, die Eisbären Juniors Berlin unterlagen den Jungfüchsen aus Weißwasser mit 2:4 (0:1/0:0/2:3).
Wie schon in den Jahren zuvor treffen sich beide zu zwei freundschaftlichen Vergleichen. Beide gingen mit 18 Feldspielern an, im Tor begannen Philipp Lücke und bei Weißwasser Ole Mater.
Beide Teams erspielten sich gleich gute Chancen und so entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Nach 14 Minuten konnte Weißwasser in Führung gehen, Patrick Jäschke traf nach einem Konter zum 0:1. Die Gäste kamen noch zu einem guten Powerplay und führten zur Pause nicht unverdient mit 0:1.
Wenige Sekunden nach Wiederbeginn hatten die Juniors die erste Torchance des Drittels und nach 61 Sekunden half der beste Freund des Torhüters, ein Schuss landete am Pfosten. Die Juniors blieben nun das bessere Team, nur der Ausgleich wollte nicht fallen. Nach 30 Minuten wechselten die Juniors den Torhüter, Neuzugang Benjamin Nitschke übernahm nun. Beide Teams hatten bis zur Pause noch einige gute Chance, ohne etwas am Spielstand ändern zu können.
Auch das letzte begann mit einer frühen Torchance, nur diesmal führte sie zu einem Tor. Leon Eisebitt traf nach 55 Sekunden und es stand 0:2. Die 45. Minute brachte auch den Juniors einen Treffer, Tom Lorer traf nach einem Konter. Es gab weiter Chancen auf beiden Seiten, beide Torhüter hielten aber weiter gut. Nach 52 Minuten konnte Weißwasser doch auf 1:3 erhöhen, Tim Mäding traf in Überzahl. Lucas Rehberg bekam zwei Minuten später einen Penalty zugesprochen und er nutzte diese Chance, um auf 2:3 zu verkürzen. 2:56 vor dem Ende versuchten die Juniors alles und sie zogen den Torhüter, doch Willy Fiedler konnte wenig später den Puck ins leere Tor schießen und die Partie damit entscheiden.
Sicherlich klappte bei beiden Teams noch nicht alles, es war aber insgesamt ein ansehnliches Spiel mit guten Torchancen auf beiden Seiten. Am kommenden Samstag treffen beide in Weißwasser erneut aufeinander.
Schiedsrichter: F. Möller – A. Betnerowicz, D. Höhn
Strafen: EJB 10 (2/2/6), WSW 6 (0/4/2)
Tore:
0:1 (13:37) P. Jäschke (W. Fiedler);
0:2 (40:55) L. Eisebitt (L. Brauner); 1:2 (43:24) T. Lorer; 1:3 (51:22) T. Mäding (P. Dousa, C. Schultheis) PP1; 2:3 (53:20) L. Rehberg PS; 2:4 (57:38) W. Fiedler (P. Jäschke) ENG;
erschienen bei Icehockeypage