2019 wurde die Nachwuchsabteilung von FASS neu aufgestellt – und die ersten Früchte dieser Arbeit kommen jetzt in der Ersten Mannschaft an. Goalie Felix Kaaden und Defender Jakob Altmann (beide 17) werden in der kommenden Saison fest im Regionalliga-Kader stehen.
„Wir werden Felix und Jakob schrittweise heranführen. Beide werden ihre Eiszeiten im Regionalligateam bekommen“, erläutert Headcoach Christopher Scholz. „Parallel werden sie weiter bei der 1b in der Landesliga Spielpraxis sammeln.“
Möglich macht es eine neue Regelung in den Durchführungsbestimmungen der Landesliga Berlin, nach der bis zu drei U20-Spieler auch bei mehr als zwei Einsätzen in der Regionalliga weiter in der Landesliga eingesetzt werden dürfen. So wird die Förderung von Talenten im Berliner Eishockey deutlich erleichtert.
Die Youngster werden präsentiert von der ONASCH Heizung Sanitär GmbH. Seit 1863 (!) führt das Steglitzer Unternehmen fachgerecht und hochwertig Installationen, Reparaturen, Wartungen und Modernisierungen Ihrer Haustechnik aus.
Die Regionalliga Ost wird in der kommenden Saison übrigens um eine weitere Attraktion reicher. Neben Landesligameister und Aufsteiger SCC Adler Berlin werden auch die Luchse Lauterbach das Teilnehmerfeld ergänzen. Die Osthessen waren in einem absurden Schritt des Landesverbands NRW aus der Regionalliga West verbannt worden (gemeinsam mit zwei Teams aus Rheinland-Pfalz, die zukünftig in der BeNe-Liga spielen müssen) und finden nun – unter breiter Zustimmung der Vereine – ihre neue Heimat in der Regionalliga Ost.
Auch der Modus wurde festgelegt. Die Hauptrunde beginnt bereits am 23.09.2023 und soll bis Ende Februar 2024 abgeschlossen sein. Gegen die Berliner Rivalen (SCC Adler und Eisbären Juniors) wird es jeweils zwei Heim- und Auswärtsspiele geben, während gegen die anderen Team eine Eineinhalbfachrunde (drei Spiele gegen jeden Gegner) gespielt wird. Insgesamt stehen 26 Hauptrundenspiele auf dem Programm.
Die Play-offs finden im März 2024 statt. Qualifiziert sind die Teams auf den Rängen 1-8. Viertelfinale, Halbfinale und Finale werden im Modus Best-of-3 ausgetragen.
Pressemitteilung FASS Berlin