Die Eisbären Juniors vermelden einen weiteren Neuzugang. Unter der Saison schließt sich der langjährige DEL-Verteidiger Henry Haase (511 DEL-Spiele) dem Regionalliga Team der Juniors an und kehrt zu seinen Wurzeln in den altehrwürdigen Wellblechpalast zurück. Hier erlernte der heute 31-jährige Ur-Berliner das Schlittschuhlaufen und Regionalliga-Coach Andreas Gensel hatte ihn auch damals schon als Nachwuchsspieler unter seiner Obhut.
Von den Juniors ging es per Förderlizenz zum damaligen Oberligisten FASS Berlin und später weiter zu den Eisbären Berlin in die DEL (2011). Nach fünf Jahren verließ er die Hauptstadt und schloss sich für zwei Spielzeiten der Düsseldorfer EG an. 2018 zog es Henry dann in den Süden zu den Augsburger Panthern, hier spielte er fünf weitere Jahre im Oberhaus des deutschen Eishockeys. Im letzten Jahr kehrte der Familienvater aus privaten Gründen mit samt seiner Familie zurück nach Berlin, er begann eine Ausbildung und schloss sich vorübergehend ein weiteres Mal den Weddingern in der Regionalliga Ost an. Aber die Umstellung auf ein Leben nach dem Profisport erforderte seine volle Aufmerksamkeit, somit musste er die Saison unterbrechen und pausierte bis in den Herbst diesen Jahres.
Mittlerweile sind alle Dinge geordnet, Sohn Stephan erlernt in der nächsten Generation das Schlittschuhlaufen im Welli und Henry hat wieder Bock auf - und vor allem Zeit für Hockey. Die im letzten Jahr schon begonnenen Gespräche über eine Rückkehr wurden also wieder aufgenommen und im Ergebnisse dessen schnürt Henry ab sofort seine Schlittschuhe wieder dort, wo alles begann. „Wir sind wirklich sehr froh, einen Spieler wie Henry für unser Projekt gewonnen zu haben. Wofür er steht, muss man nicht erklären, er macht jedes Team besser – nun wohl unseres. Besonders im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit dem eigenen Nachwuchs und der Möglichkeit, von seiner langjährigen Erfahrung zu profitieren, ist er unwahrscheinlich wertvoll. Neben all dem ist er auch ein Pfundskerl und passt super in die Truppe.“, freut sich Team Manager Sven Brehm über seine neue Nummer 4.
WELCOME BACK, HENRY #4
Pressemitteilung Eisbären Juniors Berlin Regionalliga